Lorenz  ist der Gewinner des Schulentscheids an der Lobkowitz-Realschule in Neustadt an der Waldnaab. Der Sechstklässler setzte sich im 64. Vorlesewettbewerb gegen fünf Mitschüler*innen durch. Alle Schulsieger*innen starten nun in die nächste Runde des Wettbewerbs – den Kreisentscheid, welcher Ende Januar 2023 starten wird.

Mit Engagement und Lesefreude zogen die Schüler*innen der Klassen 6a bis 6e ihre Zuhörer*innen aus den Klassen 6b und 6d in der weihnachtlich geschmückten Aula in den Bann und weckten Interesse an zahlreichen neuen Geschichten. Letztlich konnte Lorenz die Jury, welche ganz besonders mit seiner Vorleseleistung aus Katja Brandis Reihe „Woodwalkers“ aber auch beim Fremdtext „Bravo Bravissimo – Schule der Magischen Tiere“ überzeugen. Die Jury setzte sich aus dem stellvertretenden Schulleiter Ramon Gomez-Islinger, dem Elternbeiratsvorsitzenden Jörg Gerolstein, dem regionalen Buchhändler Eckhard Bodner, dem Vorjahressieger Florian Zirwick, der Schülersprecherin Miray-Selen Schäffler und Simone Scherb als Deutschlehrkraft zusammen.

Die klassen- und schulbesten Vorleser*innen wurden jeweils mit einer Urkunde und neuem Lesestoff ausgezeichnet. Der Elternbeirat spendierte dankeswerte Weise Buchgeschenke für alle Klassensieger und glücklich wählten die Lesekönige aus dem breitgefächertem Büchersortiment, welches Eckhard Bodner zusammengestellt hatte, aus.

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.