Die Klassen 7b und 7c der Lobkowitz-Realschule unternahmen mit den BwR-Lehrkräften und dem WW-Seminar eine Betriebserkundung zur Firma Metallbau Fütterer in NEW.
Frau Fütterer hieß uns herzlich willkommen. Sogleich wurden im Büro der Chefin administrative Aufgaben erläutert. Anhand eines konkreten Auftrages wurden alle betriebsrelevanten Vorgänge anschaulich und für die Schülerinnen und Schüler nachvollziehbar beschrieben. Dabei handelte es sich nicht um einen x-beliebigen Auftrag, sondern um einen Auftrag der Schulleiterin Frau Sebald, die das Schullogo in Lebensgröße zur Montage an der Wand des Schulhauses bestellt hatte.
Zum besseren Verständnis hat Frau Fütterer alle notwendigen Arbeitsschritte ausgedruckt, obwohl sonst die Kommunikation komplett digital abläuft.
Der Auftrag gelangt nun als erstes In das Zeichnungsbüro. Hier wurde erläutert, wie mit einem CAD-Programm am PC gearbeitet wird.
Eines der Highlights war die CAD-Plasmaschneide-Maschine. Spätestens hier erkannte jede/r, dass das Schullogo tatsächlich hergestellt wird und es sich um einen „richtigen“ Auftrag handelt. Die Schullogo-Figuren wurden aus einer Metallplatte ausgeschnitten.
Die weitere Bearbeitung der Figuren erfolgte in der Produktionshalle. Hier wurden Metallbolzen angebracht, damit das Logo später an der Schulwand befestigt werden kann. Hierbei durften die BwR-Lehrkräfte Herr Gröger und Herr Bösl ihr handwerkliches Geschick beweisen.
Weitere moderne Maschinen wurden vom Firmenchef Stefan Fütterer ausführlich erklärt und vorgeführt. Für alle Schülerinnen und Schüler gab es die Möglichkeit, Fragen an die Chefin zu stellen, bevor es noch eine kleine Stärkung in Form von Krapfen und Getränken für alle gab. Am Ende waren sich alle einig, dass es eine sehr informative Betriebserkundung gewesen ist.
In den nächsten Wochen wird die Firma Fütterer das Schullogo bei uns an der Schulhauswand montieren.