Neustadt, 25.05.2023 – Ein Tag voller handwerklicher Entdeckungen und kreativer Herausforderungen erwartete die Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe an der Lobkowitz-Realschule Neustadt. Der Handwerks-Parcours, der am 25. Mai 2023 stattfand, bot den Jugendlichen die Möglichkeit, sich an 12 verschiedenen Stationen handwerklich auszutoben und erste Erfahrungen in verschiedenen Gewerken zu sammeln. Der Parcours war eine Kooperation der Lobkowitz-Realschule mit regionalen Handwerksbetrieben aus den Bereichen Bau, KFZ, Elektrotechnik, Metall, Holz und Gesundheit. Rund 140 Schülerinnen und Schüler nahmen mit großer Begeisterung an der Veranstaltung teil und hatten die Gelegenheit, ihre handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Die Schülerinnen und Schüler wurden in kleinen Gruppen aufgeteilt und konnten sich dann von Station zu Station bewegen, um die verschiedenen Handwerksberufe kennenzulernen. Dabei wurden sie von erfahrenen Handwerkern angeleitet und unterstützt. An jeder Station warteten spannende Aufgaben und praktische Herausforderungen auf die Jugendlichen. Von der Errichtung kleiner Bauwerke bis hin zur Bearbeitung von Metall und Holz – die Vielfalt der Stationen ermöglichte den Schülerinnen und Schülern einen breiten Einblick in die Welt des Handwerks. Zudem hatten sie die Chance, ihre individuellen Stärken und Interessen zu entdecken und möglicherweise erste Berufswünsche zu entwickeln. Ein besonderer Dank gilt Frau Anita Gmeiner, der Hauptorganisatorin der Veranstaltung vonseiten der Handwerkskammer. Ihr Engagement und ihre Begeisterung für das Handwerk trugen maßgeblich zum Erfolg des Handwerks-Parcours bei. Frau Gmeiner koordinierte die Zusammenarbeit mit den regionalen Handwerksbetrieben und sorgte in enger Kooperation mit Herrn Alexander Gröger, dem Koordinator beruflicher Orientierung der Lobkowitz-Realschule, für eine reibungslose Organisation vor Ort. Die Lobkowitz-Realschule Neustadt und die beteiligten Handwerksbetriebe haben mit dem Handwerks-Parcours einen wichtigen Beitrag zur Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler geleistet. Die Veranstaltung ermöglichte es den Jugendlichen, handwerkliche Tätigkeiten hautnah zu erleben und frühzeitig Einblicke in die verschiedenen Handwerksberufe zu erhalten. Der Handwerks-Parcours an der Lobkowitz-Realschule Neustadt war nicht nur eine lehrreiche und interessante Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler, sondern auch eine gelungene Kooperation zwischen Schule und Handwerksbetrieben. Die Veranstaltung hat gezeigt, dass das Handwerk eine wichtige Rolle in der Bildung und Berufsorientierung junger Menschen spielt und ihnen eine Vielzahl von spannenden Perspektiven bietet.