Neustadt, 24. Mai 2023 – Am gestrigen Mittwoch wurden die Schülerinnen und Schüler der zehnten Jahrgangsstufe der Lobkowitz-Realschule in Neustadt in Sachen Verbraucherbildung bestens informiert. Dank einer Kooperation der Stützpunkte Verbraucherbildung in Bayern und der örtlichen Volkshochschulen hatten die Klassen mit Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen das Privileg, zwei äußerst informative und spannende Vorträge zu den Themen „Umgang mit Geld“ und „Börse, Aktien, ETFs“ zu genießen. Für je 90 Minuten pro Vortrag tauchten die Schülerinnen und Schüler in die Welt der Finanzen ein und erhielten wertvolle Einblicke und Tipps vom erfahrenen Experten. Der erste Vortrag widmete sich dem „Umgang mit Geld“ und legte den Fokus auf das Verständnis von Budgetierung, Sparen und vernünftigem Konsumverhalten. Die Schülerinnen und Schüler lernten, wie man ein Haushaltsbudget erstellt, Ausgaben verfolgt und finanzielle Ziele erreicht. Es wurden auch verschiedene Strategien zur Vermeidung von Verschuldung und zum Aufbau eines soliden finanziellen Fundaments erläutert. Im Anschluss daran präsentierte der zweite Vortrag das faszinierende Thema „Börse, Aktien, ETFs“. Hier erhielten die Schülerinnen und Schüler einen umfassenden Überblick über die Grundlagen des Investierens und den funktionellen Ablauf der Börse. Der Referent Herr Mundenbruch erklärte die verschiedenen Anlageformen, wie Aktien und Exchange Traded Funds (ETFs), und verdeutlichte deren Potenzial und Risiken. Die Schülerinnen und Schüler lernten, wie man den Markt analysiert, Chancen erkennt und Risiken minimiert. Die Veranstaltung wurde von den Stützpunkten Verbraucherbildung in Bayern in Zusammenarbeit mit den örtlichen Volkshochschulen organisiert. „Wir sind stolz darauf, dass wir diese erstmalige Veranstaltung bayernweit anbieten konnten“, sagte Herr Krämer, Vertreter der Volkshochschule Weiden-Neustadt. „Es ist von großer Bedeutung, dass junge Menschen frühzeitig den Umgang mit Geld und finanzielle Grundlagen erlernen, um sich selbstbestimmt und verantwortungsbewusst in unserer konsumorientierten Gesellschaft zu bewegen.“ Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich begeistert von den Vorträgen und betonten, wie relevant und praxisnah die behandelten Themen für ihre zukünftige Lebensführung seien. „Es war sehr spannend zu erfahren, wie man sein Geld effektiv managen und für die Zukunft investieren kann“, erzählte eine Schülerin der zehnten Klasse. „Ich bin dankbar, dass wir die Möglichkeit hatten, von einem erfahrenen Experten zu lernen.“ Die Lobkowitz-Realschule Neustadt und die beteiligten Bildungseinrichtungen freuen sich über den Erfolg der Veranstaltung und hoffen, dass in Zukunft noch mehr Schulen von solchen informativen Angeboten profitieren können. Eine solide Verbraucherbildung ist von immenser Bedeutung, um junge Menschen auf die Herausforderungen des Finanzwesens vorzubereiten und sie zu mündigen Verbrauchern zu machen. Die Schülerinnen und Schüler der zehnten Jahrgangsstufe der Lobkowitz-Realschule Neustadt gehen nun mit neuem Wissen und gestärktem Selbstvertrauen in finanziellen Angelegenheiten in ihre Zukunft.