Bundesweiter Vorlesetag -Freitag, 15.11.2019

6b der Lobkowitz-Realschule - Vorleser im Kindergarten St. Martin
Die Sechstklässler durften im Rahmen der Aktion von Stiftung Lesen zum bundesweiten Vorlesetag am 15.11.2019 den Kindern in den verschiedenen Kindergartengruppen der Caritas-Einrichtung St. Martin vorlesen. Im Vorfeld bereiteten die Schülerinnen und Schülern ihren besonderen Lese-Einsatz im Unterricht vor. Hierfür wurden innerhalb des Deutschunterrichts mit Klassenleiterin Simone Scherb die Kriterien des guten Vorlesens kompetenzorientiert erarbeitet und dann eingeübt. Viele Schülerinnen und Schüler zeigten sich hier besonders engagiert und kreativ. Die Kindergartenleiterin Theresa Uhl übernahm die Kosten für die neuen Bücher, welche vorab gemeinsam von ihr und Frau Scherb ausgewählt wurden.
Das Buch „Die geheimnisvolle Flaschenpost“ wurde von der 6b sogar mit einer Widmung für die Kindergartenkinder versehen. „Der Schusch und der Bär“ zeigte sowohl den kleinen Zuhörern als auch großen Vorlesern, dass jeder Angst haben darf, diese jedoch oft auch unbegründet ist, wenn man genauer hinschaut. Die Geschichte „Wer wohnt im 13. Stock“ machte alle neugierig, ob es denn Herrn Schnarch endlich gelingt ein passendes Bett und Zimmer ohne weitere tierische Bewohner zu finden. Die Erfahrung etwas zu vermissen, andere zu beschuldigen und dann festzustellen, dass man selbst für das Fehlen von persönlichen Gegenständen verantwortlich ist, erhielten die Kinder durch die Räubergeschichte „Wer hat die Haselnuss geklaut?“.
Im Nachhinein äußerten sich sowohl die Vorleser als auch die Zuhörer positiv: „Wunderbar!“, „Wann machen wir das wieder?“. So manches Vorleseteam wurde von den Kindergartenkinder aufgefordert ein weiteres Mal das besondere Buch vorzulesen, ein anderes Kindergartenbuch vorzutragen oder auch gemeinsam etwas zu spielen.
Ein Lesefest der besonderen Art – welches mit Sicherheit vielen Kinder das Vorlesen von Hardcover-Büchern noch nähergebracht hat. Auch die verantwortlichen Erwachsenen stimmten überein, dass diese Aktion als gelungen und Zugewinn für beide Seiten bezeichnet werden kann.

BundesweiterVorlesetag2019 (1)

BundesweiterVorlesetag2019 (2)

BundesweiterVorlesetag2019 (3)

BundesweiterVorlesetag2019 (4)

BundesweiterVorlesetag2019 (5)

BundesweiterVorlesetag2019 (6)

BundesweiterVorlesetag2019 (7)

Zusätzliche Informationen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.