„Pack ma’s“ gemeinsam, vertrauensvoll, friedlich und couragiert!

In der Klasse 6e der Lobkowitz-Realschule wurde am 18. und 19.2.2020 ein Projekt zur Stärkung der Gemeinschaft und Vermeidung von Konflikten durchgeführt.
„Pack ma’s“ basiert auf dem Präventionskonzept „zammgrauft“, das in München seit 2001 ein fester Bestandteil der dortigen polizeilichen Präventionsarbeit ist. Finanziert wird dieses Projekt durch die Zusammenarbeit des Bayerischen Lehrerinnen- und Lehrerverbandes und der Dominik-Brunner-Stiftung.
Das Projekt behandelte zunächst die Themenbereiche Gemeinschaft und Vertrauen, denn einer funktionierenden Gemeinschaft, in der sich die einzelnen Mitglieder wohl fühlen und einander vertrauen, sind automatisch weniger Gewalt, Mobbing oder Straftaten zu erwarten.
Auf dieser Grundlage wurden anschließend die Themenbereiche Gewalt und Zivilcourage behandelt. Dabei wird auf der einen Seite die Empathiefähigkeit der Schüler/innen gefördert, auf der anderen Seite wurden aber auch ganz konkrete Hinweise zur Früherkennung und damit zur Vermeidung von Gefahrensituationen sowie zu sinnvollem und gefahrlosem Opfer- und Helferverhalten gegeben.
Alle Inhalte wurden den Schüler/innen zunächst mit Rollenspielen (z.B. Die Gewaltleiter, Die Busfahrt, Die Arena, Der Waffennarr, Der Vertrauensfall) und Übungen (z.B. Der Ja-Sager, Der Gordische Knoten) vermittelt. Im Anschluss erfolgte eine intensive Nachbesprechung des Erlebten. Dabei war es wichtig, aus den Erfahrungen gemeinsame Vereinbarungen zu erarbeiten. Diese Vereinbarungen sind für die Jugendlichen von besonderer Bedeutung, denn sie kommen nicht – wie sonst üblich – von Erziehungsberechtigen, Lehrkräften oder anderen Autoritäten, sondern sie stammen aus den eigenen Reihen.
Kursleiterin war Frau Stefanie Heindl, Lehrkraft an der Mittelschule Waldsassen und ausgebildete Multiplikatorin für „pack ma’s“ sowie die Klassenleiterin Sabrina Reber.

PackMas2020 (1)

PackMas2020 (2)

PackMas2020 (3)

PackMas2020 (4)

PackMas2020 (5)

PackMas2020 (6)

PackMas2020 (8)

PackMas2020 (11)

PackMas2020 (12)

Zusätzliche Informationen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.