Im Juli durfte eine unserer neunten Klassen im Rahmen der Projektpräsentation, die unter dem Thema „deutsch-tschechische Freundschaft“ stand, eine Klassenfahrt nach Prag unternehmen. Nach der etwa dreistündigen Busfahrt startete die Erkundungstour am Prager Nationalmuseum. Von dort aus ging es erstmal in Richtung Altstadt. Aber ein Besuch in der tschechischen Landeshauptstadt verlangte natürlich auch einen Abstecher in eine Wechselbude, denn schließlich kommt man hier mit dem Euro nicht sehr weit. Nachdem alle einkaufsfreudigen Schülerinnen und Schüler passend ausgestattet waren, durften sie in Gruppen die Restaurants und Imbissmöglichkeiten der Altstadt entdecken. Im Anschluss wurden gemeinsam die astronomische Uhr des Rathauses und die Karlsbrücke besichtigt. Nach langem Treppensteigen erreichte die gesamte Truppe auch die Eingangspforten der Prager Burg. Hier warfen die Lobkos selbstverständlich einen Blick ins Palais Lobkowicz und hatten die Möglichkeit, in dessen Café zu entspannen, bevor alle wieder aufbrachen. Vor dem Abstieg wurde nochmal die schöne Aussicht genossen und danach erkundeten die Schülerinnen und Schüler die Stadt auf eigene Faust. Die tschechischen Kronen wollten nun auch endlich ausgegeben werden! Am Ende des Tages ging es mit vielen schönen Eindrücken wieder nach Hause!