FairTrade

Für eine bessere Welt

Als Fairtrade-School setzen wir uns dafür ein, dass an unserer Schule das Bewusstsein für die Notwendigkeit des Fairen Handels für eine gerechtere Gesellschaft und Welt geschärft wird. Dies soll in Projekttagen, Vorträgen und Ausstellungen vorangebracht werden. Zudem wird der Faire Handel direkt an unserer Schule gefördert. Jedes Schuljahr richten wir den Fokus auf ein anderes fair gehandeltes Produkt.

Schuljahr 2016/17: die faire Banane.

Schuljahr 2017/18: die faire Milch.

Schuljahr 2018/19: die faire Schokolade.

Damit einhergehend wird das Sortiment unseres Fairmobils stets erweitert. Der faire Handel wird regelmäßig durchgeführt werden: in Pausen, an Elternsprechtagen, an Schulfesten etc. Ferner wird der Pausenverkauf des Hausmeisters aktuelle faire Produkte mit ins Sortiment aufnehmen.

Die Schuljahre 2019/20 und 2020/21 stehen unter dem Motto „Fair-Fashion“: beim Weihnachtsaktionstag wurde ein faires Second-Hand-Fashion-Shop angeboten, zudem bietet die SMV fair produzierte Schulkleidung zum Verkauf an.

.