Bandklassen

Einrichtung einer Bandklasse – ein weiterer musikalischer Meilenstein seit dem Schuljahr 2019/20

Zum Schuljahr 2019/20 wurde an der Lobkowitz-Realschule Neustadt erstmals eine Bandklasse Musik in der fünften Jahrgangsstufe eingerichtet. 26 Jungen und Mädchen hatten sich bei ihrer Schulanmeldung für dieses Profilfach entschieden. In zwei zusätzlichen Musikstunden pro Woche erhalten die Jugendlichen praktischen Musikunterricht auf verschiedenen Bandinstrumenten sowie im Gesang, um miteinander zu musizieren und Auftritte einzustudieren. Projektleiterin ist StRin (RS) Petra Lindner, die diese Idee mit viel Engagement und Elan umsetzt. Unterstützt wird die Bandklasse konzeptionell vom Programm „Klasse.Im.Puls“ durch Prof. Dr. Wolfgang Pfeiffer von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Mit 4000 Euro hat der Bayerische Sparkassenverband und die Vereinigten Sparkassen in Neustadt die Banderstausstattung finanziert: Schlagwerke, Keyboards, E-Gitarren und Mikros. So begeisterte die erste Bandklasse der Lobkowitz-Realschule bereits beim Weihnachtskonzert 2019 in einer atemberaubenden Premiere. Zum Schuljahr 2020/21 wurde diese Bandklasse in der 6. Jahrgangsstufe fortgesetzt, eine neue fünfte Bandklasse wurde gegründet. Ab der 7. Jahrgangsstufe besteht für musikalisch talentierte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in die Talentgruppe Musik aufgenommen zu werden, in der sie sich vier Jahre lang in Theorie und Praxis auf das fünfte Abschlussprüfungsfach Musik vorbereiten können.