Umweltschule

Wir sind Umweltschule!

„Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Es ist ein Programm für die Schulentwicklung, das systematisch möglich macht, die gesamte Schule im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung voranzubringen. Für eine Auszeichnung muss unsere Schule jährlich zwei Handlungsfelder zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit bearbeiten, dabei sollen dauerhafte Verhaltensänderungen in der Schulgemeinschaft erreicht und konkrete Maßnahmen zum Schutz der Umwelt umgesetzt werden. Die handlungsorientierte Partizipation von Schülerinnen und Schülern steht dabei im Fokus. Unser Konzept basiert auf mehreren Säulen wie Nachhaltigkeit, Fair Trade, Verbraucherschutz, Wertstoffsammlung und -trennung, Müllvermeidung, aktiver Natur- und Umweltschutz, die im Schulleben verankert werden. So konnten beispielsweise mithilfe der Praxiswochen im Rahmen der beruflichen Orientierung an der Handwerkskammer über 200 Nisthilfen für den schulnahen Felixwald gebaut und ausgebracht werden.