Valentinstag

In Kooperation mit der FairTrade AG werden jedes Jahr faire Rosen zum Verkauf angeboten sowie weitere fair gehandelte Produkte wie Mich Shakes, faire Schokolade und faire Bananen verkauft. Ein echtes Highlight für unsere Lobkos!

Fasching

Der Schulfasching ist jedes Jahr ein echtes Erlebnis für unsere Schülerinnen und Schüler. Passend zum jeweiligen Motto verwandelt sich die Aula in einen riesigen Dschungel oder ist Schauplatz von mächtigen Superhelden. Unterstützt von der SMV und den Tutorinnen und Tutoren können unsere Schülerinnen und Schüler den Nachmittag mit Musik und Tanz und bei bester Laune genießen.

Knirps Theater

« Ah, ça alors !!! » – Das Knirps Theater zu Gast an der Lobkowitz-Realschule

Als ein Baustein der französischen Sprachanimation wurde das Knripstheater aus dem rheinland-pfälzischen Bad Ems eingeladen. Dabei kamen die Schüler des Französischzweigs in den Genuss eines vorwiegend in französischer Sprache präsentierten Theaterstücks „Ah, ça alors !!!“. Die amüsante, von sprachlich-interkulturellen Missverständnissen geprägten Darbietung begeisterte die Schüler auf ganzer Linie.

Pack Mas

„Pack ma’s“ gemeinsam, vertrauensvoll, friedlich und couragiert!

Dabei handelt es sich um ein Projekt für die 6. Klassen, welches zur Stärkung der Gemeinschaft und Vermeidung von Konflikten durchgeführt wird. „Pack ma’s“ basiert auf dem Präventionskonzept „zammgrauft“, das in München seit 2001 ein fester Bestandteil der dortigen polizeilichen Präventionsarbeit ist.

Sternsinger

Jedes Jahr sind die Sternsingern auch an der Lobkowitz-Realschule, um den Segen C+M+B („Christus Mansionem Benedicat“ – Christus segne dieses Haus) in unser Schulhaus zu bringen. Dabei erinnerten sie mit ihren Kronen und den königlichen Gewändern an die Heiligen Drei Könige, die vor über 2000 Jahren zum Jesuskind in der Krippe kamen. Mit dem Erlös der Sternsingeraktion werden jedes Jahr Menschen auf der ganzen Welt zur Weihnachtszeit geholfen.