Schülerfahrten

Die Durchführung von Schülerfahrten bildet einen wichtigen Baustein in unserem Schulleben. Erste Kennenlerntage auf der Burg Trausnitz, Exkursionen in den Nahraum, Besuche von Theateraufführungen oder Tagesfahrten zum Skilanglauf bilden nur eine Auswahl von Schülerfahrten in der 5. Jahrgangsstufe.

5. Klassen

• Exkursion zum KTB (Geographie)
  • Tagesfahrten Skilanglauf
  • Exkursionen zu Buchhandlungen oder der Regionalbibliothek
  • Kennenlerntage in Trausnitz
  • Theaterfahrt Leuchtenberg

In den sechsten und siebten Jahrgangsstufen stehen vor allem sportliche Schülerfahrten, wie die Wintersporttage und der Skikurs auf dem Programm. Aber auch interessante Exkursionen und Ausflüge, beispielsweise der Fächer Deutsch, Geographie und Geschichte, sind bei den Lobkos heiß begehrt.

6. Klassen

• Wintersporttage
  • Fahrt zur Chamer Hütte (Kleiner Arber) der Sportlerklasse
  • Skitage in Mehlmeisel
  • Tagesfahrten Skilanglauf
  • Sommersporttage (Hirschau 6-9)
  • Exkursion nach Almesbach (moderne Milchviehhaltung und regenerative Energiegewinnung) (Geographie)
  • Theaterfahrt Leuchtenberg

7. Klassen

• Skikurs nach Toblach/Südtirol der 7. Klassen
  • Geschichtspark Bärnau Tachov
  • Fahrten der Talentgruppe Musik

In der 8. Jahrgangsstufe stehen neben sportlichen Schülerfahrten vor allem Exkursionen der Wahlpflichtfächer im Vordergrund. So ist es den Schülern des Französischzweigs möglich, am Frankreichaustausch mit Bressuire teilzunehmen. Die BwR-Klassen nehmen an Betriebserkundungen teil und die Talentgruppe Musik fährt zum Elvis Presley Museum. Zuletzt sind die Tage der Orientierung in Ensdorf zu nennen.

8. Klassen

• Tage der Orientierung in Ensdorf
  • Frankreichaustausch mit Bressuire
  • Fahrten der Talentgruppe Musik

In Klassenstufe 9 findet neben dem Frankreichaustausch die Englandfahrt nach Broadstairs statt. Sportliche Schülerfahrten werden durch Fachexkursionen in den Nahraum ergänzt. Zudem bildet die vertiefte Berufsorientierung einen zentralen Punkt. Fahrten zu Berufsbildungsmessen, und Betriebserkundungen helfen den Schülern, ihren Traumberuf für sich zu entdecken.

9. Klassen

• Musicalfahrt der 9. Klassen
  • Synagogenfahrt der 9. Klassen (Religion)
  • Exkursion zum KTB (Geographie)
  • Exkursion zur Bauma bzw. zur Berufsbildungsmesse nach Nürnberg der 9. Klassen
  • Frankreichaustausch mit Bressuire
  • Englandfahrt nach Broadstairs
  • Fahrten der Talentgruppe Musik

Die für unsere Abschlussschüler wohl wichtigste Fahrt ist die Abschlussfahrt. Viele Ziele innerhalb Deutschlands oder Europas sind bereits angesteuert worden. Neben dieser einwöchigen Fahrt sind Betriebserkundungen oder auch die Fahrt zum KZ in Flossenbürg anzuführen.

10. Klassen

• Abschlussfahrt
  • KZ-Fahrt der 10. Klassen (Geschichte)