Digital World

Digital World – das Wahlfach der Zukunft

Die Digitalisierung greift in jedem Lebensbereich um sich. Smartphones, Computer, Tabletts und viele weitere Medien sind aus unserem heutigen Leben nicht mehr wegzudenken. Doch gilt es auch die Medien zielgerichtet einzusetzen – im Falle von Digital World mit dem Schwerpunkt der Audio und Videobearbeitung. Seit dem Schuljahr 2017/18 erfreut sich das eingerichtete Wahlfach „Digital World“ größter Beliebtheit bei Schülern der Klassenstufen 5 bis 10. So treffen sich alle zwei Wochen technikinteressierte Schüler, um in den Bereichen Videoschnitt und Audio- und Bildbearbeitung neue Erfahrungen zu machen oder ihr bisheriges Wissen zu verfeinern. Zudem setzen sie sich mit neuen Medien aus dem Bereich virtual reality (z. B. Hologrammen usw.) auseinander, um zukunftsweisende Techniken auszuprobieren. Realisierte Ziele der IT-Gruppe waren in den letzten Jahren Schulimagefilme, Podcasts und Stop-Motion Filme.