Wir sind Ersamus+

Seit 2018 nimmt die Lobkowitz-Realschule am Erasmus+ Programm teil. Diese EU-geförderten Schulpartnerschaften sollen sich Themen wie demokratischer Bildung oder der Vermittlung interkultureller Kompetenzen und Toleranz in der Schule widmen. Derzeitige Erasmus-Partnerschulen sind das Gymnasium in Tabor/Tschechien sowie die Neue Mittelschule Lembach im österreichischen Mühlkreis. Passend zur Verbundregion wurde der Arbeitsschwerpunkt für die Schulpartnerschaft gewählt. Themen aus dem technisch-naturwissenschaftlichen MINT-Bereich bilden die Grundlage für den gegenseitigen Wissens- und Erfahrungsaustausch im Rahmen dieses Erasmus-Projekts. 2019 standen Experimente und Untersuchungen zu Wasser und Boden im Fokus der gegenseitigen Schulbesuche, für 2020 galt das vorrangige Forschungsinteresse dem Wald und der Biosphäre. Im Laufe eines Jahres stellt jede der Partnerschule einmal den Gastgeber.