Sport Stützpunktschule

Wir lieben Sport!

Der sogenannte „Sport-nach-1“ besteht im Wesentlichen aus den beiden Säulen Sportarbeitsgemeinschaften und Stützpunkten. In Kooperation mit den örtlichen Vereinen werden zusätzliche Sportangebote geschaffen, die die Schülerinnen und Schüler als Wahlfach belegen können. Somit ergänzen sich schulische und vereinseigene Sportangebote zu einem Modell, das dem jugendlichen Bewegungsdrang sowie der gesundheitlichen und sportlichen Entwicklung altersgemäß optimal Rechnung trägt. Der FC Weiden Ost ist als Partner für Fußball zuständig, zahlreiche Schüler höherer Jahrgangsstufen begleiten dieses Projekt als Sportmentoren für unseren fußballaffinen Nachwuchs und lassen sich zu qualifizierten „Junior-Coaches“ ausbilden. In den Bereichen Skilanglauf und Mountianbiking konnten in den letzten Jahren zahlreiche Erfolge auf Landes- und sogar Bundesebene errungen werden. Das bayerische Kultusministerium würdigt diese Leistungen durch die Auszeichnung als Stützpunktschule für diese beiden Sportarten. Unterstützung auf Vereinsebene leisten hierbei die Mountain-Bike-Abteilung des SV Altenstadt sowie die Langlaufexperten des TSV Flossenbürg, die auch bei Wettkämpfen stets mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Mountainbiker im Herbstlaub unterwegs

Die durchaus feucht nasse Witterung kann die Motivation der Mountainbiker an der Lobkowitz-Realschule nicht bremsen. Auch angesichts der derzeit pandemiebedingten Rahmenbedingungen spulen die Radler fleißig ihre Geländekilometer ab und nutzen dieses regelmäßige Sportangebot, um an der frischen Luft Fitness und Kondition zu tanken. Wie gewohnt werden zwei Ausfahrten jede Woche angeboten. Das Motto lautet: “Schlechtes Wetter gibt es nicht, allenfalls die falsche Kleidung.“ Keep fit by Cycling!