#Lesen

Lesecafe

In Kooperation mit lokalen Buchhandlungen lesen interessierte Schülerinnen und Schüler ausgewählte Neuerscheinungen am Büchermarkt und stellen diese im Lesecafé sowohl Mitschülern wie auch Eltern vor.

NEWcomer

Jeden Monat werden im Schulhaus Lieblingsbücher unserer Lobkos auf kreative Weise in einer Ausstellung präsentiert. Dieses „Lesefutter“ ist dann ab sofort in der Schülerbücherei ausleihbar.

Schülerbücherei

Unsere „Lobkothek“ bietet ein breites Spektrum an Büchern, sodass für alle Lobkos sicherlich etwas dabei ist:

• unterhaltende Literatur
  • Abenteuer/ spannende Bücher
  • Fantasy
  • Sachbücher
  • Lernhilfen

Zudem laden unsere bequemen Lesepolster zum Lümmeln und Lesen ein. Schaut doch mal vorbei!

Lesefüchse und Programme

Dabei küren zahlreiche Schulen im Landkreis hausintern ihre schulbesten Schülerinnen und Schüler im Vorlesen. Die Schulbesten aller weiterführenden Schularten dürfen sich dann beim Kreisentscheid untereinander vergleichen. Für die Lobkowitz Realschule war zuletzt die Schülerin Nina Schmidkonz am Start und dabei sehr erfolgreich.

Schülerzeitung

Wer soviel liest, bekommt selber Lust, Schriftsteller oder Reporter zu werden. Jede Woche trifft sich unser Redaktionsteam der Schülerzeitung und nimmt interessante Blickwinkel unserer Schulfamilie unter die Lupe, manchmal werden die Interviews sogar gefilmt – wie im richtigen Leben!