Wert-Volle Schule

Luisa Bär – Wertebotschafterin der Lobkowitz-Realschule Neustadt

„Werte machen Schule“ – unter diesem Motto hat das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus Wertebotschafter aus Unter- und Mittelfranken, Oberbayern und der Oberpfalz ausbilden lassen. Mit großer Freude konnte Luisa Bär aus der 8. Jahrgangsstufe der Lobkowitz-Realschule Neustadt in der Juryauswahl überzeugen. Sie durfte sich ein einer einwöchigen Schullandheimwoche in Falkenberg-Tannenlohe zur offiziellen Wertebotschafterin der Lobkos ausbilden und zertifizieren lassen. In einer Feierstunde wurde Luisa die Ernennungsurkunde, unterschrieben vom Bayerischen Staatsminister für Unterricht und Kultus, Prof. Dr. Michael Piazolo sowie der Staatssekretärin im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Anna Stolz, überreicht. Die Ministerialbeauftragte für die Realschulen in der Oberpfalz gratulierte der erfolgreichen Schülerin ebenso wie die Schülersprecher Marcio-Fabrice Öcal, Emma Richter und Leonie Kellner, das Fair-Trade-Team unter der Leitung von StRin Heidi Riedel sowie ihre Betreuungslehrerin, zweite Konrektorin Martina Fels und natürlich die Schulleiterin der Lobkowitz-Realschule Neustadt, Irene Sebald. Da bei den Lobkos gleichzeitig Valentinstag mit fairen Milchshakes und Rosenverkauf gefeiert wurde, überreichten ihr die Schülersprecher eine Fair-Trade-Rose und die Schulleitung ein anregendes Kreativbuch mit Wertestift zum Sammeln von vielen tollen Ideen, die das Werteprofil und das wertevolle Schulleben bei den Lobkos noch vielseitiger und attraktiver machen werden.

Wir machen Kindern freude!

Unsere Schule beteiligte sich auch in diesem herausfordernden Jahr zum wiederholten Male an der „Geschenk mit Herz“ Weihnachtsaktion der bayerischen Hilfsorganisation humedica e. V. in Zusammenarbeit mit Sternstunden e. V. und Bayern 2. Die vielen Geschenke werden ab Anfang Dezember nach Südost- und Osteuropa gebracht und werden dort an bedürftige Kinder verteilt. Diese freuen sich besonders zu Weihnachten über eure Spielsachen, Süßigkeiten, Schreibzeug, Pflegemittel, Malsachen und warme Kleidung und können so ihre Sorgen und Nöte einmal vergessen. An unserer Schule hat jede Klasse gemeinsam mit dem Klassenleiter zwei Schuhschachteln mit verschiedensten Überraschungen gepackt. Die Klasse 10b übernahm die Koordination und Sammlung der Päckchen. Am Mittwoch, 02.12.2020, werden über 60 Geschenke in den Lastwagen verladen. Die SMV dankt all den Schülern, Eltern und Lehrern, die sich an der Aktion beteiligt haben und so den armen Kindern zum Weihnachtsfest eine Freude bereiten.

Kunst Mindmap WERT-volle Schule

Unsere neuen 5.Klässler erarbeiteten mit einer Mindmap Werte, die die sich Lobkowitzer schon seit mehreren Jahren auf die Fahne schreiben. KREATIVITÄT war gefragt und sie mussten gut ZUHÖREN, wie die einzelnen Schritte umzusetzen waren. Mit GEDULD und ZIELSTREBIGKEIT schrieben sie mit einem dicken Marker ihren WERT auf. UNTERSTÜTZUNG und ZUSPRUCH erfuhren sie jederzeit von der Lehrkraft, ging mal was daneben. Die Farbige Gestaltung sollte mit möglichst viel ORDENTLICHKEIT UND SAUBERKEIT erfolgen. Vielleicht machte dieses Projekt auch MUT, WERTE zu reaktivieren, die in Lockdown-Zeiten wenig BEACHTUNG fanden.

Wert des Monats September!

Der September steht im Zeichen der Sauberkeit.

Wert des Monats Oktober!

Der Oktober steht im Zeichen der Freundschaft.

Wert des Monats November!

Im November dürft ihr euren Mut unter Beweis stellen.

Wert des Monats Dezember!

Im Dezember geht es um gegenseitige Anerkennung.

Wert des Monats Januar!

Im Januar kannst du Hilfsbereitschaft zeigen.

Wert des Monats Februar!

Im Februar kannst du dir Gedanken über die Regeln des Zusammenlebens machen.

Wert des Monats März!

Im März geht es um Konfliktfähigkeit.

Wert des Monats April!

Im April reden wir über Teamfähigkeit.

Wert des Monats Mai!

Im Mai dreht sich alles um Höflichkeit.

Wert des Monats Juni!

Im Juni dreht sich alles um Ehrlichkeit.

Wert des Monats Juli!

Im Juli geht es um Selbstvertrauen.

Wert des Monats November 2021!

Im November geht es um Toleranz.

Wert des Monats Dezember 2021!

Im Dezember geht es um Menschenwürde.

Wert des Monats Januar 2022!

Im Januar geht es um Kreativität.

Wert des Monats Februar 2022!

Im Februar geht es um Liebe.

Wert des Monats März 2022!

Im März geht es um Empathie.

Wert des Monats April 2022!

Im April geht es um Friedfertigkeit.

Wert des Monats Mai 2022!

Im Mai geht es um Gerechtigkeit.

Wert des Monats Juni 2022!

Im Juni geht es um Offenheit.

Wert des Monats Juli 2022!

Im Juli geht es um Gelassenheit.

Wert des Monats November 2023!

Im November geht es um Mut.

Wert des Monats März 2024!

Im März geht es um Optimismus.