Die Hanns-Seidel-Stiftung zeichnete vor kurzem 16 Redaktionen mit dem Schülerzeitungspreis „Die Raute“ aus. Der HSS-Vorsitzende Markus Ferber, MdEP, würdigte den Einsatz der Jungjournalisten für die Demokratie und die Gesellschaft.

„Demokratie braucht Journalismus. Sie lebt von informierten Bürgerinnen und Bürgern. Nur wenn wir Zugang zu verlässlichen Informationen haben, können wir fundierte Entscheidungen treffen, unsere Stimme erheben und an gesellschaftlichen Diskussionen teilnehmen“, begrüßte Markus Ferber, MdEP, und Vorsitzender der Hanns-Seidel-Stiftung, die rund 200 Schülerinnen und Schüler, die mit ihren Lehrern im Konferenzzentrum der Hanns-Seidel-Stiftung zur Verleihung des Schülerzeitungspreises „Die Raute“ zusammengekommen waren. „Der Journalismus ermöglicht uns diesen Zugang – denn er informiert, kritisiert und hinterfragt“, so Ferber weiter.

Der Schülerzeitungspreis wird – getrennt nach Schularten – in den drei Kategorien „Journalistischer Einzelbeitrag (Artikel)“, „Kreativität und Gestaltung“ sowie „Informationsvielfalt“ vergeben. Zudem gibt es einen Sonderpreis für das beste digitale Angebot.

Die Resonanz auf den Schülerzeitungspreis, den die Hanns-Seidel-Stiftung zum nunmehr 13. Mal ausgeschrieben hatte, war mit über 100 Einsendungen wieder groß. Ferber war beeindruckt von der Vielzahl und der hohen Qualität der eingesendeten Zeitungen und lobte das Engagement der Nachwuchsjournalisten: „In einer lebendigen Demokratie brauchen wir engagierte Journalistinnen und Journalisten, die uns die Augen öffnen, die uns informieren und die uns dazu anregen, aktiv an unserer Gesellschaft teilzuhaben. Euer Einsatz hat Aufmerksamkeit verdient. Wir wollen euch ehren, fördern, stärken und vernetzen und wir freuen uns, dass wir Euch mit dieser Veranstaltung ins Rampenlicht rücken.“

Die 14-köpfige Redaktion der „Lobko-News“ unter der Leitung von Studienrätin Julia Grollmisch und Begleitung von Studienrat Johannes Paetzolt freute sich rießig über die renommierte Auszeichnung. Jeden Monat publiziert sie aktuelle Beiträge und Podcasts auf der Homepage der Lobkowitz-Realschule und am Schuljahresende gibt es dann die gebündelte Print-Version. Auch Schulleiterin Irene Sebald gratulierte dem erfolgreichen Team zu dieser Glanzleistung. „Wir sind sehr stolz auf unsere jungen Journalisten und freuen uns schon jetzt auf die nächste Ausgabe.“