Am 7. Juli bekam die Lobkowitz-Realschule einen 1. Preis für ihr Präventionskonzept zur Suchtprävention. Es hatten sich 19 Schulen in der Oberpfalz am Wettbewerb „Strategien guter Suchtprävention in der Schule“ beteiligt. Die Sieglinde-Nothacker-Stiftung lobte ein Preisgeld von insgesamt 14.000 Euro aus, wovon unter anderen vier Schulen aus dem Landkreis Neustadt an der Waldnaab und der Stadt Weiden profitieren konnten.

Die Preisverleihung fand in der Kapelle des Landratsamtes Neustadt statt, wo der Landrat Herr Meier und der 3. Bürgermeister von Weiden, Herr Wildenauer, die Preisurkunden verlieh. Neben der Lobkowitz-Realschule bekamen die Europaberufsschule Weiden und das Berufsschulzentrum Neustadt an der Waldnaab einen 1. Preis und die Stötzner-Schule Weiden einen 2. Preis.

Nachdem Herr Meier in seiner Ansprache die Wichtigkeit von Suchtprävention betont und das Engagement der beteiligten Schulen gelobt hatte, stellten Schülerinnen und Schüler der Lobkowitz-Realschule einzelne Präventionsangebote vor, an denen sie teilgenommen hatten. Die meisten der Angebote wurden an der Schule in Kooperation mit dem Präventionsteam des Gesundheitsamtes durchgeführt.

Nach dem offiziellen Teil gab es die Möglichkeit zum lockeren Austausch. Reporter des Fernsehsenders O-TV waren anwesend und machten verschiedene Interviews, auch mit Schülerinnen und Schülern unserer Schule.