Modus Schule
Auf die Plätze…
Seit dem Schuljahr 2013/14 sind wir mit der Zuerkennung des MODUS-Status
berechtigt, Weiterentwicklungsmaßnahmen zu erproben, insbesondere in den
Arbeitsfeldern Unterrichtsentwicklung, Personalentwicklung und Personalführung
sowie inner- und außerschulische Partnerschaften.
Wir sind eine Modus-Schule
Die Lobkowitz-Realschule Neustadt ist seit dem Schuljahr 2013/14 eine Modus-Schule. Grundsätzlich kann eine Schule nach einer externen Evaluation und auf Antrag an das Staatsministerium den Status einer MODUS-Schule erwerben. Der MODUS-Status berechtigt eine Schule Weiterentwicklungsmaßnahmen zu erproben, insbesondere in den Arbeitsfeldern Unterrichtsentwicklung, Personalentwicklung und Personalführung sowie inner- und außerschulische Partnerschaften. Den Schulen mit MODUS-Status ist es gestattet, von den Schulordnungen abzuweichen, soweit sichergestellt ist, dass die Lehrplanziele erreicht und den Schülerinnen und Schülern keine Nachteile bei Abschlüssen oder beim Erwerb schulischer Berechtigungen entstehen. schulinternen Fortbildungen, erweitern die Lehrkräfte ihre inklusionsspezifischen Kenntnisse und Kompetenzen. In den letzten Jahren wurden gemeinsame Projekte (vor allem zur Weihnachtszeit) mit dem Heilpädagogischen Zentrum Irchenrieth initiiert. Auch die gewinnbringende Zusammenarbeit mit der benachbarten St. Felix Schule konnte ausgebaut werden und mehrere musikalische sowie künstlerische Koop-Projekte wurden federführend durch Studienrätin Heidi Riedel durchgeführt. Nachfolgend wollen wir Sie über aktuelle Aktionen auf dem Laufenden halten, wichtige Hinweise und Informationen zur Inklusion an der Lobkowitz-Realschule Neustadt geben und die Kontaktdaten wichtiger externer Partner an die Hand geben.
Die von uns erprobten und vom Kultusministerium genehmigten Maßnahmen
a) In Physik (Jgst. 7) wird in der Wahlpflichtfächergruppe I eine Stegreifaufgabe durch einen praktischen Leistungsnachweis, beispielsweise ein Experiment, das zu zweit geplant, durchgeführt und erläutert wird, ersetzt.
b) In Französisch wurde eine vierte Schulaufgabe als Sprechfertigkeitsprüfung in der 8. Jahrgangsstufe eingeführt. Damit verbunden ist eine zusätzliche Stunde Conversation am Nachmittag.
c) Im Wahlfach „Verbraucherprofi“ werden unsere Schülerinnen und Schüler auf ihre Rolle als Verbraucher gezielt vorbereitet (Fortführung eines Schulversuchs „Ökonomische Verbraucherbildung“).