Auch in diesem Jahr rief die SMV gemeinsam mit der Werte AG zur traditionellen Seniorenheimbriefaktion auf. Rund 50 liebevoll gestaltete Briefe wurden von Schülern aller Jahrgangsstufen verfasst, um den Bewohnerinnen und Bewohnern des Caritas Seniorenheims und vielen anderen Seniorenheimen in der Region eine besondere Freude zu bereiten. Die Aktion fand am letzten Schultag vor den Ferien ihren Höhepunkt, als zahlreiche Briefe, kreative Bastelarbeiten und Geschenke an die Leitung und das Sprecherteam der Senioren übergeben werden konnten.

Frau Suttner und Frau Riedel überreichten in ökumenischer Kooperation der Fachschaften Katholische und Evangelische Religionslehre die Werke der Schüler im Seniorenheim. Dabei wurde deutlich, wie wertvoll dieses Mehrgenerationenprojekt für die Werteerziehung an der Schule ist. Die Schüler gestalteten und bastelten wunderschöne Weihnachtspost, die den Senioren viel Freude bereitete und für leuchtende Augen sorgte.

Durch die Aktion wurden wichtige Kompetenzen und Werte wie Wertschätzung, Rücksicht, Respekt und Solidarität eingeübt und gestärkt. Die Kunst des Briefeschreibens wurde sowohl analog als auch digital trainiert, wobei der persönliche Bezug und die individuelle Gestaltung der Weihnachtsgrüße im Mittelpunkt standen. Die Förderung des Empathievermögens ist ein zentraler Aspekt dieser Aktion und soll die Zukunft unserer Gesellschaft positiv prägen.

Das Motto „Ich bin ein Senior und ihr habt mir geschrieben.“ verdeutlicht den nachhaltigen Wert der Aktion. Die Schüler setzten diakonisches Lernen praxisnah um und zeigten, wie wichtig gesellschaftliches Engagement für alle Generationen ist. Die Freude und Dankbarkeit der Senioren bestätigen den großen Erfolg dieser Initiative.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Schüler, Eltern, Familien und Lehrkräfte, die dieses Projekt vorbildlich unterstützt haben. Ihr Engagement und ihre Kreativität machen die Briefaktion zu einem wertvollen Beitrag für ein respektvolles und solidarisches Miteinander.