Inklusion
Wir halten zusammen!
Ganz nach unserem Schulmotto „Wir sind ein starkes Team“ inkludieren wir in der Schul- und Klassengemeinschaft Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Jahrelange Erfahrung und starke Kooperationspartner aus MSD und Schulberatungsstellen ermöglichen bestmögliche Fördermöglichkeiten.
1. Profil Inklusion Lobkowitz-Realschule Neustadt
Seit dem 24.10.2016 darf die Lobkowitz-Realschule Neustadt/WN das Profil Inklusion tragen. Dieser Titel steht keineswegs für ein kurzes Engagement einzelner Kolleginnen und Kollegen. Er steht stellvertretend für die mehrjährige, erfolgreiche Arbeit und das Bemühen des Kollegiums und der Schulleitung, Schülerinnen und Schüler mit Realschuleignung und sonderpädagogischem Förderbedarf gezielt im Unterricht der Realschule zu unterstützen.
Dabei berät der Mobile Sonderpädagogische Dienst (MSD) die Familien, die verantwortlichen Lehrer und die Schulleitung hinsichtlich eines individuellen Nachteilsausgleichs und/oder Notenschutzes für den betroffenen Schüler und schlägt pädagogische Fördermaßnahmen vor. Konkret bedeutet dies an der Lobkowitz-Realschule Neustadt, dass jeder Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im jeweiligen Klassenverband unterrichtet wird (Einzelinklusion), teilweise auch mit Unterstützung einer Schulbegleitung. Die rechtliche Beratung der Schule und die schlussendliche Genehmigung des Nachteilsausgleichs und/oder Notenschutzes erfolgt durch die MB-Dienststelle in Regensburg.
Als Ansprechpartner an der Schule koordiniert Studienrat Philipp Siegert alle „Inklusionsfälle“, gibt Auskunft in wichtigen inklusionsrelevanten Fragen, berät Lehrkräfte und Schüler und arbeitet mit außerschulischen Experten, Hilfsstellen und der MB-Dienststelle zusammen. In Klassen- und Lehrerkonferenzen, aber auch bei schulinternen Fortbildungen, erweitern die Lehrkräfte ihre inklusionsspezifischen Kenntnisse und Kompetenzen. In den letzten Jahren wurden gemeinsame Projekte (vor allem zur Weihnachtszeit) mit dem Heilpädagogischen Zentrum Irchenrieth initiiert.
Auch die gewinnbringende Zusammenarbeit mit der benachbarten St. Felix Schule konnte ausgebaut werden und mehrere musikalische sowie künstlerische Koop-Projekte wurden federführend durch Studienrätin Heidi Riedel durchgeführt. Nachfolgend wollen wir Sie über aktuelle Aktionen auf dem Laufenden halten, wichtige Hinweise und Informationen zur Inklusion an der Lobkowitz-Realschule Neustadt geben und die Kontaktdaten wichtiger externer Partner an die Hand geben.
2. Inklusion als Teil der Schulentwicklungen der Lobkowitz-RealschuleNeustadt/WN
Die Umsetzung der inklusiven Schule stellt seit Jahren eine zentrale Zielsetzung im Bereich der Schulentwicklung an der Lobkowitz-Realschule Neustadt dar. Hierbei stellen sowohl die Kommunikation im Kollegium, der ständige Informationsaustausch mit den betroffenen Schülern und Erziehungsberechtigten als auch die enge Zusammenarbeit (Kompetenztransfer) mit den MSD-Mitarbeitern, zentrale Aspekte zur effektiven Realisierung der Inklusion dar. Als weitere Elemente sind eine kooperative Zusammenarbeit der Klassenlehrer und deren stetige Unterrichtsreflexion zu nennen, um auf die Bedürfnisse der Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf zielgerichtet einzugehen. Periodisch stattfindende Fortbildungen an pädagogischen Tagen (Autismus – Annika Aichinger; Inklusion in der Praxis – Alexander Frey) unterstützten durch fachlichen Input diesen Prozess. Auch über die Lobkowitz-Realschule hinaus erfolgt die Weitergabe der gewonnenen Erfahrungen.
Inklusion als Bestandteil der Seminarausbildung
Der Themenbereich Inklusion spielt auch in der Seminarausbildung an der Lobkowitz- Realschule Neustadt/WN eine wichtige Rolle. In den Fächern Pädagogik und Psychologie werden die theoretischen und rechtlichen Grundlagen der inklusiven Schule erarbeitet. Als Ergänzung und weitere Vertiefung findet jedes Schuljahr eine Fortbildung (Inklusion in der Praxis – Alexander Frey) im Rahmen einer pädagogischen Sitzung statt. Zudem bot sich in den letzten Jahren den Studienseminaren die Möglichkeit, eine Führung im Heilpädagogischen Zentrum Irchenrieth zu erhalten. Dabei konnten die Referendare Einblicke in die Arbeit mit Schülern erlangen, die einen äußerst hohen sonderpädagogischen Förderbedarf aufweisen. Als Ansprechpartner bei Fragen rund um die tägliche Unterrichtspraxis im inklusiven Setting bieten die Schulleitung, die Seminarlehrer, Herr Alexander Frey und Herr Philipp Siegert als Inklusionsbeauftrager schnelle Hilfestellungen.
Ziel
Das Ziel eines jeden Schülers an unserer Schule ist der erfolgreiche Realschulabschluss. Die Lobkowitz-Realschule Neustadt ist bestrebt durch zielgerichtete Maßnahmen, Nachteilsausgleichsregelungen und räumlichen/technischen Voraussetzungen etc., Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf diesen Abschluss zu ermöglichen. Hierbei darf jedoch nicht vergessen werden, dass in den Vorrückungsfächern die gleichen Leistungen, wie bei allen Schülern abverlangt werden, natürlich unter Einbeziehung der individuellen Hilfestellungen.