„And the Maxel goes to…“ so lautete der Slogan bei der diesjährigen Maxel-Preisverleihung durch die Ministerialbeauftragte für die Realschulen in der Oberpfalz, leitende Realschuldirektorin Mathilde Eichhammer, mit der Realschüler aus der ganzen Oberpfalz für ihr Maximum an Engagement und Leistung im historischen Reichssaal des Alten Rathauses in Regensburg ausgezeichnet wurden. Hochkarätige Ehrengäste waren zu diesem feierlichen Festakt geladen und sprachen ihr Grußwort, so die Regensburger Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer, Dr. Christine Modesto (Ministerialdirigentin und Leiterin der Realschulabteilung am Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus) sowie der bekannte Sportjournalist Armin Wolf als Schirmherr der Veranstaltung. Groß war die Freude an der Lobkowitz-Realschule für die verdiente Auszeichnung von Nicolas Gradewald für sein jahrelanges hochmotiviertes Engagement in der (digitalen) Schülerzeitung, für die er spannende und unterhaltsame Podcasts erstellt, für die AG Schulfotografie und für sein atemberaubendes Engagement im Schüleraustauschprogramm der Lobkos mit Frankreich und Irland. Die Projekt betreuenden Lehrkräfte Julia Grollmisch und Tobias Neubert waren ebenso zusammen mit Schulleiterin Irene Sebald zur Zertifizierung geladen und gratulierten dem frisch gekürten Oberpfälzer MAXEL zu dieser tollen Auszeichnung. Auch Landrat Andreas Meier ließ Nicolas Gradewald als Zeichen der Anerkennung ein Gratulationsschreiben mit Geschenk zukommen.