In einer feierlichen Zeremonie wurde am Mittwoch, den 09.10.2024, im Rahmen einer Fachtagung mit dem Thema „Ostbayern liest klasse!“ der Ostbayerische Lesepreis 2024 in der beeindruckenden Kulisse des Kulturzentrums Aventinum in Abensberg zum allerersten Mal verliehen.

Die Lobkowitz Realschule zählte mit Ihrer Bewerbung zu den Preisträgern und konnte sich über einen erfolgreichen 4. Platz freuen. Insgesamt wurden zahlreiche Beiträge aus der Oberpfalz und Niederbayern eingereicht.  Die ganzheitliche Leseförderung mit den Bausteinen Lesekoffer, Lobko-Lesemobil, zusammen mit dem Lesehaisl und der intergrierten Lobko-Lesetankstelle sowie dem Konzept der Testleser – alles in Zusammenarbeit mit der Schulbibliothek unter der Leitung von Studienrätin Theresa Büllesfeld und Studienrätin Anja Henfling- konnte die Jury überzeugen.

Diese Auszeichnung ist eine Bestätigung unserer Bemühungen und zeigt, dass die Lobkowitz Realschule auf dem richtigen Weg ist, das Lesen in der Schule ganzheitlich im Team mit der Unterstützung vieler Lehrkräfte zu fördern und motiviert zugleich, weiterhin kreative Lesekonzepte zu entwickeln. Die Freude am Lesen wird weiterhin ausgebaut werden, um die Gemeinschaft durch Literatur zu verbinden.