Mit 125 Fünftklässlern startete die Lobkowitz-Realschule diese Woche ins neue Schuljahr. Begrüßt wurden sie auf dem Pausenhof von ihren Klassenleitern, J. Paetzolt, S. Neuhaus, A. Hartwig, C. Aumüller und E. Völkl sowie von ihren Tutoren und der Schulleitung. Elternbeiratsvorsitzender J. Gerolstein wünschte den Neuen einen guten Start und ganz viel Erfolg. Für eine besondere Überraschung sorgte Blue-Devils-Geschäftsführer Franz Vodermeier, denn er überreichte allen Fünftklässlern Freitickets für ein Eishockey-Spiel in Weiden, damit die neuen Lobkos die erfolgreichen Spieler des Patenvereins mal hautnah erleben können. Schulleiterin I. Sebald überreichte er stellvertretend für die ganze Realschulfamilie eine originale Oberligameister-Medaille des Deutschen Eishockey-Bundes sowie zwei Deiferl-Maskottchen für die beiden Konrektoren. Aber auch im Lehrerteam galt es, die „Neuen“ zu begrüßen: So starteten acht Studienreferendare mit ihrer Ausbildung: Laura Drexler (Mathe, Wirtschaft), Luisa Löffler (Geo, Wirtschaft), Lavinia Megele (M, kath. Religion), Regina Obermüller (Geo, Wirtschaft), Christina Rehberger (Mathe, Wirtschaft), Magdalena Rupprecht (Mathe, kath. Religion), Verena Ullinger (Geo, Wirtschaft) und Maximilian Zörle (Mathe, kath. Religion). Als Einsatzreferendar wurde Andreas Bernard (Sport, Wirtschaft) willkommen geheißen sowie die Elternzeit-Rückkehrer Lena Reich (Mathe, IT), Lena Rötzer (Musik, kath. Religion) und Claudia Aumüller (Deutsch, Geo). Insgesamt werden heuer 825 Schülerinnen und Schüler von 70 Lehrkräften in 32 Klassen unterrichtet. In der ersten Schulwoche stehen nun die Schulversammlungen, Anfangsgottesdienste, Klassenleiterstunden und der Wandertag auf dem Programm. Die Schulleitung wünschte dem gesamten Team ein erfolgreiches und glückliches neues Schuljahr 2024/25 und kündigte an, dass es unter dem Motto der 75-Jahrfeier steht.