In der vorletzten Schulwoche fand am 18. Juli 2023 ein Kopfrechenwettbewerb der sechsten Klassen statt. Jede Klasse trat hier mit ihren zwei besten Kopfrechnern an, welche versuchten, den Sieg für ihre Klasse zu holen. Durchgeführt wurde dieser vor Publikum (alle Sechstklässler) in einem „Live-Rechenwettkampf“ in der Aula. Gespielt wurde über die Lernplattform „Kahoot“, in welcher die Fragen per Beamer oder auf dem Tablet präsentiert wurden und die Schülerinnen und Schüler die richtigen Antworten auswählen konnten. Auch das Publikum konnte auf diese Weise mitmachen und versuchte die Aufgaben aus den Bereichen „Ganze Zahlen“, „Natürliche Zahlen“, „Dezimalzahlen“, „Brüche“ und „Einheiten“ so schnell wie irgendwie möglich zu lösen. Das Finale, welches sehr spannend und auch überaus anspruchsvoll war, konnte schließlich Lukas für sich entscheiden, dicht gefolgt von Armin und Martin. Auch aus dem Publikum wurden zwei Kopfrechenkönige ermittelt, wodurch der Ehrgeiz und auch Ansporn sehr groß waren. Die Gewinner hier waren die Schülerin Julia und der Schüler Konstantin. Als Preis erhielten die Sieger jeweils ein Präsent mit Gutscheinen. Vor allem war auch sehr schön zu sehen, dass alle Schülerinnen und Schüler sehr eifrig mitgemacht haben und sich gegenseitig anfeuerten. Abschließend liegt ein gelungener Wettkampf hinter uns, der nicht nur ein Kräftemessen war, sondern auch seine Bedeutung für das Kopfrechnen im Alltag aufzeigen sollte.