Schulleitung

Seit dem Schuljahr 2012/13 ist an der Lobkowitz-Realschule eine Erweiterte Schulleitung etabliert, d.h. neben der Schulleiterin und ihren beiden Stellvertretern übernehmen weitere Mitarbeiter in der Schulleitung spezifische Aufgabenbereiche mit Personalverantwortung.

Lehrerkollegium

In einer lernförderlichen Atmosphäre getragen von Wertschätzung, Teamgeist („Wir sind ein starkes Team!“) und Vertrauen vermitteln wir unseren Schülerinnen und Schülern nicht nur Wissen und zukunftsorientierte Kompetenzen, sondern unterstützen sie stärkenorientiert in ihrer individuellen Persönlichkeitsentwicklung.

Studienseminar

Wir sind eine Seminarschule für die Fächer Mathematik, Wirtschaftswissenschaften, Musik, Geografie und katholische Religionslehre. Ausbildungsinhalte sind neben der Didaktik zeitgemäßen Unterrichtens die Bereiche Pädagogik, Psychologie, Grundfragen staatsbürgerlicher Bildung, Schulrecht, Feedback und DIBIS (digitale Bildung im Seminar).

SMV

Die Abkürzung SMV steht für SchülerMitVerantwortung. Durch die Einrichtung der SMV haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, bei Entscheidungen in der Schulfamilie mitzureden und das Leben an der Schule in ihrem Sinne mitzugestalten. Unsere Schülersprecher werden zu Beginn eines Schuljahres von allen Schülerinnen und Schülern demokratisch nach dem Mehrheitsprinzip gewählt.

Offene Ganztagsschule

In der offenen Ganztagsschule werden Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 9 von 12:50 Uhr bis 16 Uhr betreut. Bei einem gemeinsamen Mittagessen starten wir in das Nachmittagsprogramm, das mit individueller Hausaufgabenbetreuung beginnt und danach sportlich oder kreativ weitergeht. Die OGS wird bei uns seit Jahren betreut von freundlichen und geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Unternehmens JobTrans aus Weiden.

Sekretariat

Ob bei Schüler-Weh-Wehchen, Terminvereinbarungen, Krankmeldungen und Informationsbedarf, unsere beiden Sekretärinnen Frau Lang und Frau Henschel geben jederzeit gerne und geduldig Auskunft. Selbstverständlich nimmt sich unser Schulhund Coco Henschel gerne auch Zeit für eine „Schülersprechstunde bei Leckerli und Kunststückchen“.

Elternbeirat

„Die gemeinsame Erziehungsaufgabe, die Schule und Erziehungsberechtigte zu erfüllen haben, erfordert eine von gegenseitigem Vertrauen getragene Zusammenarbeit“ (BayEUG). Als starke Partner unserer Schulfamilie sind unsere Eltern nicht nur im Gremium des Elternbeirats engagiert, sondern auch als Klassenelternsprecher oder als „Eltern-Experten“. Im Konzept „Kooperation Elternhaus-Schule (KESCH)“ ist unsere erfolgreiche Zusammenarbeit zum Wohle der uns anvertrauten Schüler dokumentiert.

Förderverein

Unser Förderverein unterstützt die Bildungs- und Erziehungsarbeit der Lobkowitz-Realschule in ideeller und materieller Hinsicht durch Ergänzung und Verbesserung der Ausstattung der Schule sowie Unterstützung der Schule durch Sachmittel; sowie finanzielle und aktive Beteiligung an Veranstaltungen der Schule wie Konzerten, Theateraufführungen, Vorträgen, Ausstellungen und Aktionstagen sowie Förderung des Sportangebotes und des Schüleraustausches.