Inklusion

Ganz nach unserem Schulmotto „Wir sind ein starkes Team“ sind Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf bei uns immer willkommen. Ein Auszug des Inklusionskonzepts stellt Ihnen weitere Informationen bereit.

Digitale Schule

Der verantwortungsvolle und gewinnbringende Umgang mit digitalen Medien wird bei uns Lobkos großgeschrieben.

Modus Schule

Im Schuljahr 2013/14 wurde unserer Schule vom Staatsministerium der MODUS-Status zuerkannt, der uns berechtigt, innovative Weiterentwicklungsmaßnahmen im Unterricht und in der Schulorganisation zu erproben.

Stützpunktschule

Als Stützpunktschule für Skilanglauf und Mountain Bike bietet die Lobkowitz-Realschule Neustadt optimale Fördermöglichkeiten für besonders ambitionierte Lobkos.

Sport

Sporttalente und Vereinssportler sind an der Lobkowitz-Realschule Neustadt im Profil Sport gut aufgehoben. Ein breites Sportangebot steht für jeden Lobko bereit.

Talentgruppe Musik

Schülerinnen und Schülern wird durch die Einrichtung der Talentklasse Musik von der 7. bis zur 10. Klasse ein breitgefächertes Angebot geboten, um die jeweilige musikalische Begabung zu fördern und sich individuell weiterzuentwickeln.

Bandklassen

Musizieren in unseren Bandklassen fördert die Persönlichkeitsentwicklung und bietet Kindern die Chance, Teil einer funktionierenden Gesellschaft zu werden (klasse.im.puls).

„Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.“ (Albert Einstein)

Spaß beim Zeichnen und Malen haben nicht nur unsere kreativen Künstlerklassen, sondern ganz besonders auch wir alle, die wir die bezaubernden Kunstwerke bewundern und genießen.

MINT

MINT steht für die Anfangsbuchstaben der Wörter Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik. Mit einem attraktiven Angebot an Wahlunterrichten und Projekten wollen wir das Interesse unserer Jungen und Mädchen für die von der Wirtschaft geforderten Kompetenzen wecken und fördern.

Wir sind ein starkes Team

Lesen Sie einige Hintergrund-informationen zur Entstehung des Leitbilds bzw. des Schulmottos „Wir sind ein starkes Team“.