Am Montag, den 24. Juli 2023 war es endlich soweit: Das Sommerkonzert der Lobkowitz-Realschule fand erneut zweimal in der vollbesetzten Schulturnhalle statt. Die aufwändigen Vorbereitungen im Vorfeld zahlten sich aus, denn zahlreiche Schülern und Schülerinnen sorgten für eine beeindruckende Performance. Das abwechslungsreiche Programm begeisterte das Publikum mit Musikbeiträgen aus verschiedenen Jahrzehnten. So war der Abend gespickt mit Glanzpunkten, die die Zuschauer in ihren Bann zogen.

Besonders mitreißend präsentierte sich die Big Band mit Songs wie „Everybody needs somebody“, „Livin‘ on a prayer“, „Don’t stop believing“ oder „Sweet Caroline“. Die Bandklasse – eine reine Mädchenband – überzeugte mit ihrer Interpretation des Songs „Sofia“, beide Gruppen wurden von Frau Lindner angeleitet. Eine spitzen Leistung war der Auftritt des Schulchors, der mit den Stücken „Lieblingsmensch“ und „Back for Good“ (Solo Stefan Bäuml) brillierte. Gemeinsam mit dem Lehrerchor präsentierte anschließend der Schulchor unter der Leitung von Frau Endres den dreistimmigen Song „All I have to do is dream“, während der Lehrerchor danach mit dem Song „I’m still standing“ von Frau Rötzer zu Höchstleistung angespornt wurde.

Doch nicht nur fest installierten Ensembles der Schule trugen zu einem wunderbaren Konzerterlebnis bei. Einige Schulklassen beeindruckten mit Gesangsdarbietungen wie dem Kanon „Ich wecke meine Sinne“ oder der Liebeserklärung an die Heimat mit „Bayerischer Wald“. Die musikalischen Darbietungen wurden zusätzlich aufgelockert durch zwei mitreißende Tanznummern unter der Leitung von Frau Allertseder. Die Zuschauer staunten nicht schlecht über den Auftritt des Schülersprechers Stefan Bäuml, der mit seiner Darbietung „Auf uns“ alle Herzen im Sturm eroberte. Überraschend war die gesangliche Performance des Masked Teachers – ein verkleideter Lehrer – der als Imker den Song „Another Love“ darbot und von seinen Background-Bienen unterstützt wurde.

Auch die Talentschüler und -schülerinnen der Lobkowitz-Realschule wurden gebührend gefeiert. Die Gitarrengruppe von Herrn Flierl beeindruckte mit ihrem Stück „Frühling“, während seine Talentis der 9. Klasse das Publikum mit „Mamma Mia“ (Solo Emily Grüner) verzauberten. Der krönende Abschluss war ein Auftritt aller Talentis aus den Klassen 7 bis 9, die gemeinsam den Song „YMCA“ zum Besten gaben und das Konzert fulminant ausklingen ließen.

Ein herzlicher Dank gilt den beiden Moderatorinnen Lilia und Sara, die charmant durch den Konzertabend führten. Des Weiteren packte das Technikteam aus der Klasse 9a kräftig mit an und trug so zu einem reibungslosen Ablauf bei. Herr Neubert sorgte zudem an den Drums für eine mitreißende Atmosphäre sorgte. Nicht zuletzt waren auch die Lehrkräfte, Frau Lindner, Frau Rötzer, Herr Flierl, Frau Endres und Herr Schmidhuber, mächtig stolz auf ihre Schützlinge.

Die Schulkonzerte der Lobkowitz-Realschule werden sicherlich nicht zuletzt durch die hochwertigen Fotos der Foto-AG lange in Erinnerung bleiben. Die gelungene Mischung aus mitreißender Musik, beeindruckenden Instrumental-, Gesangs- und Tanzdarbietungen sowie das Engagement der Schüler und Schülerinnen machten diesen Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Beteiligten. Es zeigt sich, dass Musik an der Lobkowitz-Realschule einen hohen Stellenwert genießt und Talente gefördert und gefeiert werden.