Der Schulsanitätsdienst ist nahezu täglich Einsatz, um kleinere –und ab und an auch größere- Verletzungen gekonnt zu versorgen oder um Wartezeiten bis zur weiteren medizinischen Versorgung mit den angemessenen Hilfestellungen zu überbrücken. Fachkenntnis und Handlungssicherheit bei diesen Ersthelfermaßnahmen haben beim Umgang mit den Patienten*innen oberste Priorität. Für einen aktuellen und einheitlichen Wissensstand sorgte eine hausinterne Fortbildung, die federführend von unseren langjährigen erfahrenen Schulsanitätern geplant, organisiert und durchgeführt wurde. Referent Jakob Dorner hat im vergangenen Schuljahr bereits seinen Abschluss an der Lobkowitz-Realschule gemacht, steht aber der Schulfamilie immer noch mit seinem Knowhow zur Seite. Derzeit absolviert er den Bundesfreiwilligendienst bei einer Hilfsorganisation und lässt sich zum Sanitäter ausbilden. Die praktische Einweisung übernahm Lina Haubner, Schülerin der 10. Jahrgangsstufe, die die Leitung der Schulsanitäter*innen innehat und die Einsatzpläne koordiniert. Geübt wurden die manuelle sowie gerätegestützte Blutdruckmessung, der Druckverband sowie das Fixieren von Kopfverbänden. Zudem gab es eine Unterweisung in die Dokumentation von Hilfeleistungen sowie an den zentralen Standorten der Erstversorgung. Nicht nur einen großen Dank an die beiden Ausbilder, sondern ebenso an die engagierten und motivierten Teilnehmer*innen, die sich tagtäglich im Schulbetrieb in den Dienst der Allgemeinheit stellen!