Wann hast du das letzte Mal eine Postkarte bekommen? Die Schülerinnen und Schüler aus der 7C beantworten diese Frage wahrscheinlich mit „heute“.

Seit Dezember 2023 schreiben und gestalten die Siebtklässler gemeinsam mit ihrer Klassenleiterin Julia Grollmisch fleißig ihre eigenen Postkarten in verschiedenen Sprachen, die sie an Menschen aus der ganzen Welt im Rahmen des Programms „Postcrossing“ verschicken. Von selbstgezeichneten Weihnachtskarten, welche die Empfänger besonders lieben und oft auf ihre virtuelle Pinnwand als „Favorit“ pinnen, über Karten mit den Werken unserer Foto-AG bis zu den wunderschönen wertvollen Lobko-Karten machen sich alle nach und nach auf den Weg ins ferne China, nach New Mexiko, in die Bretagne, nach Maastricht, in die Schweiz und den großen weiten Rest der Welt.

In der Zwischenzeit trudeln fast täglich neue Postkarten aus aller Herrenländer ein, liebevoll gestaltet, voller interessanter und lustiger Infos über den Wohnort und die Landesbräuche des Absenders. Erst wenn sie jeder gelesen hat, schaffen sie es auf die Seitentafel der Klasse, wo die Postkartensammlung stetig wächst.