Ein tolles Format durften unsere Schüler*innen der siebten Jahrgangsstufe im Zuge der Konfessionsunterrichte und der Werteerziehung erleben. Herr Ari Rosen, Sohn der deutsch-israelischen Buchautorin und Trägerin des Bundesverdienstkreuzes für pädagogische Arbeit im Rahmen der Völkerverständigung Lea Fleischmann, informierte live und direkt aus Jerusalem über das jüdische Leben, die jüdische Religion und wichtige Gepflogenheiten und Festtage. Im Fokus stand der Ruhetag in der Woche, der Schabbat, an dem religiöse Juden traditionellen Ritualen folgen. Die Weisung des Talmuds, an einem Tag in der Woche kein Feuer zu entzünden und keine Verbrennungsprozesse in Gang zu setzen, hat angesichts der Klimaproblematik durchaus Aktualität, auch wenn die Tora auf eine bereits 3500 Jahre alte Entstehungsgeschichte zurückreicht. Mit einem kurzweiligen und lehrreichen Quiz konnten sich die Klassen im neu erworbenen Wissen untereinander messen. Die zusätzliche Möglichkeit in der Chatfunktion Fragen direkt an den Referenten zu stellen, war eine weitere Bereicherung dieses informativen Projekts zur gelebten Toleranz und zum gebotenen Respekt vor der Vielfalt der Religionen. Ein Dankeschön an dieser Stelle auch an den Kreisjugendring Neustadt, der im Rahmen der Netzwerkarbeit zur Demokratie diese Videokonferenz initiiert hatte.