Am Montag, den 5. Februar 2024, besuchte die Raiffeisenbank Neustadt die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9e im Fach Wirtschaft und Recht im Klassenzimmer. Während des einstündigen Vortrags wurden die Schülerinnen und Schüler über Geldanlagemöglichkeiten und moderne Zahlungsmethoden informiert, um ihr bereits erworbenes Wissen in diesen Bereichen zu vertiefen.

Der Vortrag begann mit einer Erläuterung des magischen Dreiecks der Geldanlage, das die Schlüsselkriterien Liquidität, Rendite und Sicherheit umfasst. Anschließend wurden verschiedene Anlageklassen wie Liquidität, Geldwerte, Substanzwerte, Sachwerte und alternative Anlagen vorgestellt. Im Anschluss daran präsentiert der Herr Zapf von der Raiffeisenbank die Merkmale verschiedener Wertpapiere wie Zertifikate, Aktien und Investmentfonds anhand von Schaubildern und Alltagsbeispielen.

Nach dieser detaillierten Darstellung wurden die potenziellen Risiken der vorgestellten Geldanlagen erläutert. Kunden, die eine Beratung in Anspruch nehmen, werden gebeten, verschiedene Fragen zu beantworten, um in eine Risikoklasse eingestuft zu werden. Diese reichen von sicherheitsorientierten bis hin zu risikobereiten und spekulativen Anlegern. Basierend auf dieser Einstufung empfiehlt der Experte anschließend eine passende Anlagemöglichkeit. Die Schülerinnen und Schüler wurden hier ermutigt, ihre Einschätzungen zu den Risikoklassen zu geben und zu begründen. Ein besonderes Augenmerk wurde darauf gelegt, dass eine Diversifikation des investierten Kapitals das Verlustrisiko reduziert.

Nachdem eine Übersicht über das Finanzhaus und die angebotenen Dienstleistungen präsentiert wurde, erfolgt der Abschluss des ersten Teils des Vortrags mit dem Thema „Einfluss des zeitlichen Faktors auf die Geldanlage“. Die Jugendlichen wählen hier zwischen drei Geldanlagemöglichkeiten mit unterschiedlichen Konditionen aus und erkennen die gravierenden Unterschiede hinsichtlich der Rendite.

Im zweiten Teil des Vortrags informierte Frau Hönig über moderne Zahlungsmethoden wie Apple Pay und VR Pay sowie über Sicherheitsvorkehrungen wie Face ID und Touch ID. Ebenso wurden die verschiedenen Funktionen des Online-Bankings erläutert, sowie die beiden bei der Raiffeisenbank verfügbaren TAN-Verfahren.

Abschließend beantworteten die Experten die Fragen der Schülerinnen und Schüler. Der Vortrag der Raiffeisenbank Neustadt wurde von der Klasse als äußerst informativ und interessant empfunden. Er gab ihnen einen guten Überblick über Geldanlagemöglichkeiten und Zahlungsverkehrsabläufe. Dank dieser Präsentation konnten sie spezifische Fragen zu den Themen an einen Experten richten, der sich täglich damit befasst. Die Raiffeisenbank Neustadt hat somit das Wissen der Jugendlichen vertieft, erweitert und ihnen gute Möglichkeiten, die sie für ihre Zukunft benötigen, aufgezeigt.

Frau Rosenhammer, Frau Gese, Herr Gröger und die gesamte Lobkowitz-Realschule danken herzlich.