Bei einem sehr gut besuchten Informationsabend zu den Wahlpflichtfachbereichen ab der 7. Jahrgangsstufe, konnten unser Beratungslehrer Herr Siegert, die Schulleitung und die Fachschaftsleiter*innen der jeweiligen Zweige den Schülern*innen sowie ihren Eltern und Erziehungsberechtigten beratend zur Seite stehen. In einem einführenden Überblick wurden alle Wahlfachbereiche und die vielseitige Anschlussfähigkeit in Richtung Beruf oder weiterer schulischer Qualifikation nach der Mittleren Reife an der Realschule präsentiert. Persönliche Neigungen, Interessen und individuelle Potenziale sollten bei dieser ersten Entscheidung in Richtung Ausbildungsziel und Schwerpunktsetzung im Vordergrund stehen. Einen tieferen Einblick in die jeweiligen Zweige gewährten im Anschluss die Fachschaftsleiter*innen in gesonderten Teilveranstaltungen, bei denen konkrete Fragen gestellt werden konnten, spezielle Fachräume in Augenschein genommen oder auch Inhalte aus den Fachlehrplänen und angepassten Stundentafeln erörtert wurden. Nicht zuletzt könnten die Aussicht auf Sprachreisen, leckere und gesunde Mahlzeiten, eine fundierte kaufmännische Expertise oder breitgefächerte naturwissenschaftliche Experimente und mathematische Logik die eine oder andere Entscheidungshilfe bei einem noch unschlüssigen Sechstklässler sein.