Am Dienstag, den 05. März 2024 fand an der Lobkowitz-Realschule wieder der MINT-Tag statt.
An verschiedensten Stationen aus den Bereichen Mathematik, Physik, Chemie und Informationstechnologie konnten sich alle Schüler unserer 6. Klassen jeweils zwei Stunden lang mathematisch-naturwissenschaftlich inspirieren lassen, um sich möglichst umfassend zu informieren, schließlich steht für die Jungen und Mädchen diese Woche die Wahl der Wahlpflichtfächergruppe an. Hochmotiviert zeigten sich die SchülerInnen vielseitig interessiert und oft erstaunt, was bei so spannenden Stationen wie dem Löschen einer Flamme, dem Aufblasen eines Würfels, dem Programmieren im DigiLab mit Lasercutter und 3d Drucker oder Erfahrung von Reibung anhand verschiedener Ski nicht verwunderlich ist. Darüber hinaus konnten sportliche Fähigkeiten gemessen und naturwissenschaftlich verglichen sowie erste Erfahrungen mit Virtual Reality gemacht werden. Zahlreiche Knobel- und Bastelaktionen rundeten das vielfältige Angebot ab.
Herzlichen Dank an die betreuenden KollegInnen der Fachschaft Mathematik für diesen kurzweiligen und informativen Vormittag.