An der Lobkowitz-Realschule in Neustadt fand in den vergangenen drei Tagen ein äußerst erfolgreiches Berufswahlseminar statt. Insgesamt präsentierten sich 42 renommierte Firmen aus verschiedenen Ausbildungsrichtungen der näheren Umgebung vor den 167 Schülerinnen und Schülern der neunten Jahrgangsstufe.

Die Veranstaltung, organisiert und geleitet von Frau Martina Bäumler von der Bundesagentur für Arbeit und Frau Führnrohr vom Berufsinformationszentrum (BIZ) in enger Zusammenarbeit mit der Schule, bot den Schülerinnen und Schülern eine einzigartige Gelegenheit, sich intensiv mit verschiedenen Berufsfeldern auseinanderzusetzen. Die Fachvorträge, kurzweilig und interessant gestaltet, vermittelten den Jugendlichen einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten der beruflichen Orientierung. Frau Martina Bäumler von der Bundesagentur für Arbeit und Frau Führnrohr vom Berufsinformationszentrum in Weiden, hatten die Gesamtplanung  der Veranstaltung übernommen und trugen damit maßgeblich zur gelungenen und gewinnbringenden Veranstaltung bei. Alle 42 Unternehmen, die sich an diesem Seminar beteiligten, erschienen pünktlich und waren mit großem Engagement dabei. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, direkt mit Vertretern der Firmen in Kontakt zu treten, Fragen zu stellen und sich somit ein genaueres Bild von den verschiedenen Berufsfeldern zu machen. Ein reibungsloser Ablauf vor Ort wurde durch das Engagement sämtlicher Wirtschaftslehrkräfte der Lobkowitz-Realschule sichergestellt. Auch die diesjährigen Wirtschaftsreferendarinnen trugen aktiv zum Gelingen des Seminars bei. Um einen noch umfassenderen Einblick in die verschiedenen Berufsfelder zu geben, haben wir auch im Rahmen eines Elternabends zum Abschluss des Bewerbungsseminars Referenten eingeladen, die aus ihrem Berufsalltag berichteten. Sie haben den Schülerinnen und Schülern und deren Eltern wertvolle Einblicke in ihre Berufsfelder gegeben und Fragen, quasi aus erster Hand, beantwortet. Insbesondere ehemalige Schülerinnen und Schüler der Realschule waren anwesend, die bereits erfolgreich im Berufsleben stehen. Sie teilten ihre Erfahrungen mit der Berufswahl und dem Übergang von der Schule in den Beruf. Insgesamt war das Berufswahlseminar an der Lobkowitz-Realschule ein großer Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler waren engagiert und interessiert und die Referenten boten wertvolle Einblicke in verschiedene Berufe und Branchen. Das Bewerbungstraining sowie der Elternabend am Donnerstag rundeten das Seminar ideal ab und trugen dazu bei, dass die Schülerinnen und Schüler sich optimal auf den Bewerbungsprozess vorbereiten konnten.  Beratungslehrer Herr Siegert und Seminarrektor Herr Gröger sind überzeugt, dass das Berufswahlseminar an der Lobkowitz-Realschule nachhaltig dazu beigetragen hat, dass die Schülerinnen und Schüler besser informiert und vorbereitet in ihre berufliche Zukunft starten werden. Solche Veranstaltungen fördern nicht nur das Bewusstsein für die Vielfalt der beruflichen Möglichkeiten, sondern tragen auch dazu bei, dass die Jugendlichen selbstbewusst und motiviert ihre individuellen Lebenswege gestalten können. Wir blicken positiv gestimmt in die Zukunft und sind gespannt auf die weiteren Erfolge und Entwicklungen unserer talentierten Schülerinnen und Schüler. Die Veranstaltung stärkte nicht nur die Verbindung zwischen Bildungseinrichtungen und Unternehmen, sondern setzte auch einen wichtigen Impuls für die Berufsvorbereitung der Schülerinnen und Schüler. Die positiven Rückmeldungen von Seiten der Jugendlichen und der beteiligten Unternehmen bekräftigen die Bedeutung solcher Initiativen für die erfolgreiche Zukunft unserer jungen Generation.