Vier Experten im Bereich Kommunikation und Mediendesign sowie Cloud-Services waren extra aus München angereist, um mit unseren Schülerinnen und Schülern der neunten Jahrgangsstufe ein Tagesprojekt zur Gestaltung und Entwicklung von Apps im Rahmen der Berufsorientierung und der MINT-Förderung zu gestalten. Ermöglicht wurde diese Veranstaltung durch die schulische Bildungsinitiative des IT-Unternehmens Amazon Web Services (AWS) und dem Programm „GetIT“: https://aws.amazon.com/de/education/aws-getit/ .

Das Projekt hat zum Ziel, Diversität in der Technikbranche zu fördern und Schülern vielfältige Berufsbilder in der IT-Welt aufzuzeigen. Im Vorfeld dieses Projekttags legten die einzelnen Klassen bereits ihre „Entwicklerteams“ fest und generierten eine App-Idee zu einem persönlichen oder regionalen Anliegen. Am Projekttag selbst stand die konkrete Ausarbeitung und Umsetzung der Grundidee im Fokus. Zahlreiche Gesellschaftsfelder wurden erfasst: Von einer Freizeit-App für die Jugendlichen in der Region, über eine Fashion-App für Schülerinnen und Schüler, bis hin zur Integrations-App zur Unterstützung von Senioren reichte die Bandbreite der Ideen. Die besten Entwürfe wurden in jeder Klasse vorab ausgewählt, um dann im Plenum der gesamten Jahrgangsstufe prämiert zu werden. Für die überzeugendsten App-Designer-Teams gab es viel Lob und Sachpreise von der AWS-Experten.