Am 15. Mai fanden an der Lobkowitz-Realschule in Neustadt die alljährlichen Bundesjugendspiele statt. Rund 260 Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufe stellten ihr sportliches Können unter Beweis und lieferten sich spannende Wettkämpfe in den Kernsportarten: Laufen, Springen und Werfen. Die jungen Athletinnen und Athleten traten in den Disziplinen 50-Meter-Sprint, Ballwurf und Weitsprung an. Diese grundlegenden Disziplinen, oft als „Mutter aller Sportarten“ bezeichnet, boten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Schnelligkeit, Kraft und Technik zu zeigen. Bei perfekten Wetterbedingungen konnten zahlreiche Bestleistungen erzielt werden. Der 50-Meter-Sprint sorgte für besonders aufregende Momente. Viele Schülerinnen und Schüler zeigten beeindruckende Sprintfähigkeiten und erreichten Bestzeiten. Der Weitsprung war ebenfalls ein Highlight des Tages, bei dem einige Teilnehmer die 4-Meter-Marke übersprangen und damit ihr Talent unter Beweis stellten. Beim Ballwurf beeindruckten einige Schüler mit Würfen über 30 Meter, was nicht nur für Begeisterung bei den Mitschülern, sondern auch bei den Lehrkräften sorgte. Ein solches Sportevent erfordert nicht nur motivierte Teilnehmer, sondern auch engagierte Helfer. Die Organisation und Durchführung der Bundesjugendspiele wurden von den Sportlehrkräften der Lobkowitz-Realschule gemeinsam mit zahlreichen freiwilligen Helfern (Sportmentoren) aus der Schulgemeinschaft gestemmt. Die Bundesjugendspiele an der Lobkowitz-Realschule Neustadt waren auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Sie förderten nicht nur die sportlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler, sondern stärkten auch den Zusammenhalt und das Fair-Play. Ein Tag, der allen Beteiligten sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird und die Vorfreude auf das nächste Jahr weckt. Insgesamt zeigte sich, dass sportliche Veranstaltungen wie diese einen wichtigen Beitrag zum Schulleben leisten und den Schülerinnen und Schülern wertvolle Erfahrungen und Erfolgserlebnisse bieten. Die Lobkowitz-Realschule ist stolz auf die Leistungen und das Engagement ihrer jungen Sportlerinnen und Sportler und freut sich bereits auf die kommenden sportlichen Herausforderungen.