Am vergangenen Donnerstag tauschten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9e und 9f mit ihren Geografielehrerinnen Frau Arnold und Frau Witt ihr Klassenzimmer gegen eine Exkursion in den angrenzenden Felixwald. Mit den beiden Revierförstern, Herrn Andreas Arnold und Frau Monika Werner, standen Unterrichtsinhalte wie die Berechnung des CO2 Verbrauchs bei der Erstellung eines Stuhls aus unterschiedlichen Werkstoffen oder Baumkunde auf dem Stundenplan. Zu Beginn der Exkursion sollten die Schüler bei einem Waldmemory verschiedene Gegenstände des Waldes finden, um anschließend deren Bedeutung für das Ökosystem Wald zu erfahren. Bei weiteren Stationen im Felixwald konnten die Schüler erkennen, welche Bäume sich in Zukunft am besten für die Bepflanzung eignen, welchen Bedrohungen der Wald künftig ausgesetzt sein wird und was passiert, wenn sich der Borkenkäfer ausbreitet. Mit dem Spiel „Dreieck der Nachhaltigkeit“ wurde den Schülerinnen und Schülern bewusst, was passiert, wenn der Mensch mehr Bäume aus dem Wald entnimmt, als in gegebener Zeit wieder nachwachsen können. Zu guter Letzt durften die Schüler Saatbomben entlang des Radweges auswerfen, um die Seitenstreifen etwas zu verschönern und den Insekten durch neue heimische Wildblumen eine Freude zu bereiten.