Am 11. Juli 2024 hatte die 7b die Gelegenheit, einen lokalen Handwerksbetrieb zu besuchen und einen umfassenden Einblick in dessen Alltag zu erhalten. Dieser spannende Tag begann mit der Geschichte der Unternehmensgründung im Unternehmen und endete mit einem Rückblick und Feedback im Klassenzimmer.

Der Betrieb, den wir besuchten, wurde von Stefan Fütterer gegründet. Ursprünglich begann er in kleinen Schritten und ohne festen Plan, sich selbstständig zu machen. Begonnen als Einzelunternehmen, wandelte sich die Firma über eine Unternehmergesellschaft (UG) hin zur heutigen GmbH seit 2019.

Ein wichtiger Teil des Unternehmens ist Frau Fütterer, die für die Buchhaltung, den Datenschutz sowie alle Büroarbeiten und steuerlichen Angelegenheiten zuständig ist. Sie gab uns einen kleinen Einblick in ihre vielfältigen Aufgaben.

Ein besonderes Highlight war das Durchspielen eines Beispielgeschäftsprozesses: Kundenanfrage, Angebot, Auftragsbestätigung, Lieferschein und Rechnung.

Der Betrieb legt großen Wert auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Alle Büroarbeiten, wie das Erstellen von Rechnungen und Bestellungen, sind vollständig digitalisiert. Dies reduziert den Papierverbrauch und schont die Umwelt.

Metallbau Fütterer bietet unter anderem den Ausbildungsberuf des „Schlossers“ an. Ebenfalls interessant war der Einblick in das technische 3D-Zeichnen. Ein Mitarbeiter zeigte uns eine Beispielzeichnung eines Feuerkorbs. Die Schüler durften dabei mit Schutzbrillen zuschauen, wie die Muster aus dem Stahl herausgeschweißt wurden. Ebenfalls konnten die Jugendlichen sehen, wie die Stahlteile anschließend mit einer Abkantpresse gebogen wurden.

Während der anschließenden Werkstattführung erklärte uns einer der Mitarbeiter die Funktionen der verschiedenen Maschinen.

Zum Abschluss wurden wir ins Büro zurückgeführt, wo wir genügend Zeit hatten, unsere vorbereiteten Fragen zu stellen. Dabei erhielten wir umfassende Antworten und vertieften unser Verständnis für den Betrieb. Zur Stärkung gab es Krapfen, und jeder Schüler erhielt einen Schlüsselanhänger mit dem Schullogo.

Dieser Tag war eine wertvolle Erfahrung, die uns einen realistischen Einblick in das Berufsleben und die Abläufe in einem Handwerksbetrieb verschaffte. Ein großes Dankeschön an Herrn und Frau Fütterer für den spannenden Einblick in das Unternehmen!