Im Rahmen des Wirtschafts- und Rechtsunterrichts unternahmen zwei neunte Klassen in der vorletzten Schulwoche eine spannende Exkursion zum Amtsgericht in Weiden.

Die Schülerinnen und Schüler hatten bereits im Unterricht die Grundzüge des Strafrechts kennengelernt und konnten nun ihr theoretisches Wissen mit der Praxis einer echten Gerichtsverhandlung verknüpfen.

Am Dienstag, den 16.07.2024, durfte die Klasse 9f eine Verhandlung zu einem Fall von Bandendiebstahl vor dem Schöffengericht live miterleben. Nach der spannenden Verhandlung und noch vor der Urteilsverkündung durch das hohe Gericht nahmen sich sowohl der Staatsanwalt als auch der Verteidiger des Angeklagten die Zeit, um die zahlreichen Fragen der Schülerinnen und Schüler zu beantworten.

Zwei Tage später, am Donnerstag, den 18.07.2024, besuchte die Klasse 9e zwei kleinere öffentliche Verhandlungen vor einer Einzelrichterin. Die Themen dieser Verhandlungen waren Unterschlagung und sexuelle Belästigung. Nach beiden Verhandlungen nahm sich die Richterin die Zeit, die Fragen der Schülerinnen und Schüler ganz ausführlich zu beantworten. Besonders beeindruckend war, dass die Klasse im Anschluss auch noch das Beratungszimmer der Richterinnen und Richter besichtigen durfte, in welches sich das hohe Gericht vor der Urteilsverkündung zurückzieht.

Am Ende des Besuchs im Amtsgericht wurde der Klasse von einem Justizwachmeister das Schwurgericht gezeigt. Dieses ist eine mit hauptamtlichen Richtern und Schöffen besetzte Strafkammer, die für besonders schwere Straftaten zuständig ist. Besonders beeindruckend war die Decke dieses Raumes, die von Tageslicht durchflutet wird und symbolisch die Wahrheit ans Licht bringen soll. Dieser Raum hinterließ sowohl bei den Schülerinnen und Schülern als auch bei den Lehrkräften einen bleibenden Eindruck.

Wir bedanken uns beim Amtsgericht Weiden für diese lehrreiche Erfahrung und bei dem freundlichen Personal, das sich so viel Zeit für uns und unsere Fragen genommen hat.