Unter dem Motto „Europa (un)limited“ wurden im Rahmen des 71. Europäischen Schulwettbewerbs im Regierungsbezirk Oberpfalz 104 Auszeichnungen an Schülerinnen und Schüler von insgesamt 21 Schulen aller Schularten übergeben.

Die Landessieger wurden von den Schirmherren Regierungspräsident Walter Jonas und Bezirkstagspräsident Franz Löffler geehrt. Bei der feierlichen Preisverleihung waren auch Landrätin Tanja Schweiger, Bezirksheimatpfleger Dr. Tobias Appl, Abteilungsdirektor Thomas Unger (Bereichsleiter Schulen an der Regierung der Oberpfalz), sowie eine Vielzahl von Vertretern der Schulaufsicht und der Schulen dabei.

Die Teilnehmenden setzten sich heuer mit dem Thema „Grenzen“ innerhalb und außerhalb Europas auseinander. In ihren Werken haben sie ihre persönlichen Grenzen aufgezeigt, künstlerische Barrieren überwunden und sogar die physischen Grenzen unserer Welt überschritten. Was Europa von den Schülerinnen und Schülern lernen kann und welche kreativen Ideen sie für ein vereintes Europa haben, wurde in einer Power-Point-Präsentation mit den ausgezeichneten Bildern, Plakaten oder Filmen der Schülerinnen und Schüler präsentiert – auch der Phantasie waren hierbei keine Grenzen gesetzt.

Die Lobkowitz-Realschule war diesmal mit 5 Gewinnerinnen vertreten, deren Werke zum Teil auch auf Bundesebene weitergereicht wurden.
Besondere Ehre kam Ina zu, die ihr Werk während der 3-stündigen Veranstaltung im Spiegelsaal der Regierung der Oberpfalz vorstellen durfte.
Allen Schülerinnen nochmals herzlichen Glückwunsch und auch ein großes Dankeschön für ihr Engagement, das aufs großartigste in Regensburg gewürdigt wurde.

Gewinnerinnen PLP 10: Sophie (8e), Ina (8e)
Gewinnerinnen PLP 15: Davina (7e), Rosalie (7e), Leni (7e)