Ein wichtiger Termin am Ende des Schuljahres ist im Lobko-Kalender und v. a. in unserem Konzept zur Charakterbildung und Werteerziehung fest verankert: Die alljährliche Studienfahrt der 9. Klassen zur Synagoge nach Floß. Das Jahresmotto der christlich-jüdischen Zusammenarbeit 2024 „The Sound of Dialogue – Gemeinsam Zukunft bauen“ ist für die Lobkos Programm. Die Synagogenfahrt erinnert auf der einen Seite an das blühende jüdische Leben mit 72 jüdischen Familien und mehr als 400 jüdischen Bürgern, einem Viertel der damaligen Einwohnerzahl, welche Mitte des 19. Jahrhunderts dort lebten. Auf der anderen Seite zeigt die Exkursion auf, welches schreckliche Unrecht diesen Menschen unter der Nazi-Herrschaft angetan wurde, so dass heute kein einziger Jude mehr in Floß ist, und es somit auch keine lebendige Religionsgemeinschaft mehr gibt. Die Referenten, Herr Muckof und Herr Schuller informierten eindrucksvoll über die Geschichte der Flosser Juden und der Synagoge. Herr Schuller berichtete, dass er selbst erst 15 Jahre alt werden musste, bevor er zum ersten Mal davon erfuhr, dass sein „Abenteuerspielplatz“ eigentlich ein „sakraler Ort“ war, der übelst geschändet und zweckentfremdet genutzt wurde. Seine wahre Bestimmung wäre beinahe in Vergessenheit geraten. Unsere aufmerksamen Schüler besuchten nach der Führung den musealen Bereich der Synagoge, bearbeiteten ein Aufgabenblatt und fuhren weiter zum Jüdischen Friedhof mit seinen 451 Grabstellen. Mit einer Impulsfrage im Zeichen des Jahresmotto „The Sound of Dialogue – Gemeinsam Zukunft bauen“ endete die Bildungsfahrt: „Was können die Schüler der Lobkowitz Realschule in Zukunft tun, damit dieser Ort, der jüdische Friedhof, die beigesetzten Menschen und deren Biographien nicht in Vergessenheit geraten?“