Die Klasse 9d der Realschule Neustadt unternahm eine spannende Betriebserkundung bei der Metzgerei Hausner in Weiden. Die Schülerinnen und Schüler traten die Reise mit schuleigenen Fahrrädern an und erreichten nach einer gemütlichen, knapp einstündigen Fahrt den Betriebsstandort.

Empfangen wurden sie herzlich von der gesamten Familie Hausner, die eine ausführliche und sehr informative Führung durch die Großmetzgerei bot. Besonders beeindruckend war, dass alle Beteiligten selbst Hand anlegen durften: Die Jugendlichen hatten die Gelegenheit, Würstchen abzufüllen sowie belegte Häppchen zu erstellen und dekorieren. Dabei konnten sie hautnah miterleben, wie viel handwerkliches Geschick und Präzision in diesem Beruf gefordert sind.

Während des Besuchs wurden die Schüler bestens verköstigt und konnten die frisch hergestellten Produkte sofort probieren. Die Führung wurde durch interessante Informationen über die Geschichte des Familienbetriebs, die verschiedenen Arbeitsprozesse und die Bedeutung regionaler Produkte abgerundet. Auch die Herausforderungen und Chancen des Metzgerhandwerks in der heutigen Zeit wurden anschaulich erklärt.

Besonders beeindruckend fanden die Schülerinnen und Schüler die Familientradition der Metzgerei Hausner. Sie erfuhren, wie wichtig Nachhaltigkeit und Regionalität für den Betrieb sind und wie diese Werte in der täglichen Arbeit umgesetzt werden. Zudem gab es spannende Einblicke in die Ausbildungsmöglichkeiten und Karriereaussichten im Metzgerhandwerk.

Mit vielen neuen Erfahrungen und einem erweiterten Verständnis für diesen traditionellen Handwerksberuf traten die Schüler zufrieden die Heimreise an. Begleitet von strahlendem Sonnenschein und guter Laune ging es wieder zurück nach Neustadt. Dabei wurden die Erlebnisse und neu gewonnenen Eindrücke lebhaft diskutiert.

Diese einmalige Betriebserkundung werden alle Beteiligten nie vergessen. Ein großer Dank geht an den Familienbetrieb Hausner, der den Schülern den Beruf des Metzgers real und erlebbar gemacht hat. Die Klasse 9d ist sich einig: Solche praxisnahen Exkursionen bereichern den Schulalltag ungemein und bieten wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt. Lehrer und Schüler hoffen auf weitere spannende Exkursionen dieser Art, die Theorie und Praxis sinnvoll verbinden.