Vergangenen Samstag versammelten sich knapp 20 ehemalige Schülerinnen und Schüler der Lobkowitz-Realschule Neustadt zu ihrem 15-jährigen Klassentreffen. An ihrer alten Wirkungsstätte empfing sie ihr langjähriger Klassenleiter, Herr Gröger, der eine fast zweistündige, interessante und kurzweilige Schulhausführung anbot. Mit zahlreichen Informationen und neuen Eindrücken ausgestattet, begaben sich die gut über 30-jährigen Ehemaligen anschließend nach Weiden.

Dort wartete ein liebevoll vorbereitetes Buffet auf die Teilnehmer, das den Startschuss für viele Stunden voller alter Erinnerungen und aktueller Neuigkeiten gab. In gemütlicher Atmosphäre tauschten die früheren Mitschüler Geschichten aus ihrer Schulzeit aus und berichteten von ihren heutigen Lebenswegen. Die Bandbreite der Geschichten reichte von beruflichen Erfolgen über familiäre Entwicklungen bis hin zu persönlichen Anekdoten, die für viele Lacher sorgten.

Herr Gröger, der für seine humorvollen und zugleich lehrreichen Unterrichtsstunden bekannt war, erfreute sich großer Beliebtheit und genoss die herzlichen Wiedersehensfreuden sichtlich.

Das Klassentreffen bot nicht nur die Gelegenheit, alte Freundschaften aufzufrischen, sondern auch die besondere Verbindung zur Lobkowitz-Realschule erneut zu spüren. Viele Teilnehmer äußerten den Wunsch, das nächste Treffen nicht erst in 15 Jahren zu planen. Die Organisation dieses Abends wurde als voller Erfolg gewertet und die Teilnehmer waren sich einig: Es war ein unvergesslicher Abend, der die gemeinsame Schulzeit wieder lebendig werden ließ und allen in bester Erinnerung bleiben wird.