Offene Ganztagsschule

Die Offene Ganztagesschule (OGS) wird von uns als Bildungsträger (Job-Trans gGmbH aus Weiden) in enger Kooperation mit der Schule durchgeführt. Unsere OGS ist von Montag bis Donnerstag von 12:50 – 16:00 Uhr für die Schüler/-innen da. Auch an einzelnen Wochentagen können Sie Ihr Kind bei uns anmelden, mindestens jedoch an zwei Tagen pro Woche. Die Betreuung ist kostenfrei, lediglich Kosten für das freiwillige Mittagessen fallen an. Das Essen wird von Café Gschmiert aus Neustadt geliefert. Natürlich kann auch selbstmitgebrachte Brotzeit gegessen werden.

Spiel, Spaß und Kreativität kommen bei uns nicht zu kurz. In unserem Gruppenraum (direkt neben der Mensa) haben wir eine große Couch sowie eine Vielzahl an Brettspielen und Bastelmaterial. Auch der Pausenhof, der Sportplatz und die Turnhalle stehen uns regelmäßig zur Verfügung und werden für Sportspiele genutzt. Tischtennisplatten und ein Kicker bieten die Möglichkeit für regelmäßige Turniere. Ein Highlight für die Kinder sind auch immer die Tage, an denen wir in die schuleigene Küche gehen und verschiedene (teilweise von den Kindern vorgeschlagene) kleine Rezepte ausprobieren.

Wir versuchen, die Freizeit in der OGS durch regelmäßige Angebote abwechslungsreich zu gestalten. Es besteht aber auch immer die Möglichkeit, die Zeit zur freien Verfügung zu nutzen.

Für die Hausaufgabenzeit werden die Kinder in Kleingruppen eingeteilt. Zunächst werden die schriftlichen Hausaufgaben erledigt und sich danach auf den nächsten Schultag vorbereitet. Die Hausaufgabenzeit dauert eine Stunde. Wer in dieser Zeit nicht fertig wird, kann seine Aufgaben in der verlängerten Lernzeit fertigmachen.

Bei genaueren Fragen zum Ablauf oder zur Anmeldung können Sie sich gerne jederzeit an die Leitung der OGS, Franziska Ruhland, wenden.

Gerne gestalten wir mit unserer Erfahrung die Zukunft Ihres Kindes aktiv mit!

Franziska Ruhland

Bahnhofstr. 19, 92637 Weiden

0961/47054-126 (Mo-Fr 8:00 – 12:00 Uhr)

OGS: 0160/3775212 (Mo-Do 12:00 – 16:00 Uhr)