Für 118 Schülerinnen und Schüler war Dienstag, 12.09.2023 der erste Schultag bei den Lobkos. Insgesamt gingen 841 Lobkos in 34 Klassen an den Start des Schuljahres 2023/24, darunter 16 Jugendliche aus der Ukraine in der eigens für sie eingerichteten Brückenklasse unter der Leitung von Oleksandra Sulik. Auch über zahlreiche neue Lehrkräfte freute sich Schulleiterin Irene Sebald zusammen mit ihren beiden Stellvertretern Ramon Gomez-Islinger und Matthias Bösl, die das „starke Team“ bei den Lobkos verstärken werden: Antonia Merkl (E, F), Johannes Paar (E, G), Stefan Reiger (Mu, kath. Religion) und Dominik Reiter (Wirtschaftswissenschaften, Geo) sowie die neu dazugewonnenen Musiklehrkräfte für den Instrumentalunterricht: Annika Fischer (Klavier), Max Schmidkonz (Schlagzeug), Martin Hinkel (Blechblasinstrumente) sowie Tatjana Walter (Gesang). Schließlich traten sechs Studienreferendare ihre zweijährige Seminarausbildung an der Lobkowitz-Realschule in den Fächern Wirtschaftswissenschaften, Mathematik und kath. Religionslehre an: Samantha Candreva, Lena Stumpp, Luisa Gese, Julia Hartenstein, Lisa Rosenhammer und Jamine Stenzel. Am ersten Schultag wurden alle neuen Lobkos der fünften Jahrgangsstufe zu Unterrichtsbeginn um 7:55 Uhr am Pausenhof von ihren Klassenleiterinnen (Julia Haas, Sarah Kufner, Katharina Gallitzendorfer, Regina Miederer und Antonia Merkl), den Tutoren, dem Beratungslehrer und der Schulleitung willkommen geheißen. Als „Special Guest“ hatte sich das Maskottchen „Deiferl“ der Blue Devils, den Paten der Lobkos, angekündigt und brachte eine kleine Überraschung mit. In der ersten Schulwoche fanden auch gleich die Anfangsgottesdienste statt sowie die Schulversammlung und der Wandertag. Allen Lobkos ein erfolgreiches und glückliches neues Schuljahr!