Erschütternde Nachrichten aus Libyen erreichten uns in der ersten Schulwoche des neuen Schuljahres: Gewaltige Überschwemmungen hatten den Norden des Landes unter Wasser gesetzt, Häuser und Straßen weggeschwemmt und Menschen mit sich gerissen. Die Klasse 6d startete kurz entschlossen einen Spendenaufruf und engagierte sich während des Wandertags bei einer „Sammelaktion für die Libyenhilfe“. Passanten und Geschäftsleute im Neustädter Stadtkern, Mitarbeiter des Landratsamtes, Eltern und Nachbarn unserer Schüler, Lehrer und Schüler anderer Schulen, sowie zahlreiche Lehrer unserer Schule zeigten sich sehr großzügig und spendeten für das „Deutsche Medikamenten-Hilfswerk action medeor e.V.“, welches seit vielen Jahren für lokale Hilfsorganisationen in Libyen aktiv ist und auch jetzt den von der Flut betroffenen Menschen hilft. Unser „Solidaritätsmarsch“ erhielt auch verbalen Zuspruch: Ein „Geber“ aus der Geschäftswelt nannte es den Schülern gegenüber „eine echt coole Aktion“ und eine Floristen sagte: „Da bekomme ich eine Gänsehaut, was ihr da macht….“. Die SMV verdoppelte die Spendensumme, so dass ein stolzer Betrag von 500,-€ zusammenkam. Herzlichen Dank an alle Unterstützer dieses Projektes.