Das bewegte und bewegende Leben von Sophie Scholl stand am 11.10.2023 auf dem Veranstaltungsprogramm des Schulungszentrums im KZ Flossenbürg. In einer aufwühlenden und mitreißenden Theater-Performance zum 100. Geburtstag der wohl bekanntesten jugendlichen Widerstandskämpferin im Dritten Reich lernten die Jugendlichen der Klassen 10c und 10f das damals jüngste Mitglied der „Weißen Rose“ von einer erschreckend aktuellen Perspektive wahr. Das Theaterstück endete mit vielen Fragen an Sophie Scholl: „Sophie, hattest du Angst?“, „Sophie, was würdest du heute tun?“ – Fragen, die nun im Unterricht weiter eine Antwort suchen. Herzlichen Dank an das Organisationsteam des KZ Flossenbürg für diesen wirklich wertvollen Theatervormittag.