128 Schülerinnen und Schüler der Lobkowitz-Realschule Neustadt beteiligen sich an erfolgreicher Juniorwahl-Initiative, Klasse 10a bildet den Wahlvorstand und die Wahlhelfer

In einer eindrucksvollen Demonstration demokratischer Beteiligung haben 128 Schülerinnen und Schüler aus den Abschlussklassen der Realschule am 6.10.2023 an der Juniorwahl 2023 teilgenommen. Das Projekt, das junge Menschen dazu ermutigt, sich aktiv in den politischen Prozess einzubringen, hat nicht nur das Interesse der Jugendlichen geweckt, sondern auch ihr Verständnis für das demokratische System vertieft.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a der Lobkowitz-Realschule Neustadt spielten eine besonders aktive Rolle in diesem Prozess. Sie übernahmen die Verantwortung für die Vorbereitung , Durchführung und Auswertung der Wahl, was eine wertvolle praktische Erfahrung für sie darstellte.

Die Vorbereitungen für die Juniorwahl, die kurz vor der Landtagswahl am 8. Oktober 2023 stattfand, umfassten im Vorfeld die Festlegung des Wahlvorstands, die Ausstellung und Verteilung von Wahlbenachrichtigungen, die Vorbereitung des Wahlraums sowie das Anlegen und Führen des Wählerverzeichnisses. Besonders die Auszählung, Auswertung und Übermittlung des Ergebnisses bereitete den Schülern Freude. Diese Aufgaben wurden von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 10a mit großem Engagement und Verantwortungsbewusstsein durchgeführt.

Bei der Stimmabgabe durften die 128 Zehntklässler ihre Kreuze bei dem jeweils favorisierten Stimm- bzw. Wahlkreiskandidaten setzen und anschließend in die verplombte und versiegelte Wahlurne werfen.

Die Wahlbenachrichtigungen wurden von den Schülerinnen und Schülern der 10a erstellt und an ihre Mitschüler verteilt. Diese Maßnahme half, die Wahlbeteiligung zu erhöhen und den Schülern das Gefühl zu vermitteln, dass sie aktiv in den demokratischen Prozess eingebunden sind.

Der Wahlraum wurde von den Schülern vorbereitet, um einen geordneten Ablauf der Wahl zu gewährleisten. Tische, Stühle, Wahlkabinen und eine Wahlurne wurden aufgestellt, um den Wählern Privatsphäre und Komfort zu bieten.

Das Wählerverzeichnis wurde akribisch erstellt und geführt, um sicherzustellen, dass nur berechtigte Schülerinnen und Schüler an der Abstimmung teilnehmen konnten. Dies lehrte die Schülerinnen und Schüler die Bedeutung von Genauigkeit und Verantwortung in einem demokratischen Prozess.

Die Ergebnisse der Juniorwahl spiegeln die politischen Präferenzen der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler wider. Bei der Erststimme ergaben sich folgende Ergebnisse:

CSU: 53,2%

Grüne: 10,3%

Freie Wähler: 8,7%

AfD: 11,9%

SPD: 6,3%

FDP: 3,2%

DIE LINKE: 4,0%

Bayernpartei: 3,2%

Ökologisch-Demokratische Partei (ÖdP): 0,8%

Vorbereitet wurde das Projekt Juniorwahl im Rahmen des Unterrichts im Fach Politik und Gesellschaft durch Frau Sabrina Reber, Herrn Tobias Neubert sowie Herrn Florian Knöferl. Den Schülern wurde hier nicht nur ein Einblick in das Landtagswahlsystem vermittelt, sondern darüber heraus Möglichkeiten aufgezeigt, sich in der Parteienlandschaft zurechtzufinden, Informationen einzuholen, so dass eine Entscheidung für einen Kandidaten bzw. eine Partei getroffen werden konnte.

In einer Zeit, in der die politische Beteiligung der Jugendlichen von entscheidender Bedeutung ist, ermutigt die Juniorwahl-Initiative junge Menschen dazu, ihre Meinungen zu äußern und einen aktiven Beitrag zur Demokratie zu leisten. Diese Schülerinnen und Schüler sind die zukünftigen Wählerinnen und Wähler Bayerns. Die Erfahrung, ihre Stimmen abzugeben und politische Diskussionen zu führen, wird zweifellos dazu beitragen, das politische Bewusstsein in Bayern und darüber hinaus zu stärken.